von Thomas Stuchlik (Sonntag, 29.12.2013 - 10:00 Uhr)
12 Monate Spielspaß: In unserem Rückblick auf das Jahr 2013 verraten wir die interessantesten Spiele für euer Android-Smartphone und -Tablet.
Dank ihrem riesigen Marktanteil zählen Android-Plattformen zu den vielleicht am weitesten verbreiteten Spielemaschinen. Doch im unüberschaubaren Play Store von Google findet ihr vielleicht nicht immer euer Wunschspiel.
Schluss mit der Suche! Auf den folgenden Seiten findet ihr die passende Unterhaltung für unterwegs - vom Action-Shooter bis zum putzigen Aufbauspiel. Angesichts des riesigen Sortiments des Play Store fällt die Auswahl dieses Jahr nicht leicht.
In Betracht ziehen wir deshalb nur Spiele, die 2013 erschienen sind. Zudem fließt die spieletipps-Wertung, Lesermeinungen und die allgemeine Wichtigkeit des Spiels mit ein.
Das Ergebnis sind 20 vorzügliche Spiele, über deren Rangfolge ihr natürlich vortrefflich streiten könnt. Deshalb seid ihr gefragt: Welches Spiel würdet ihr auf Platz 1 wählen? Und welches Spiel vermisst ihr in der Aufstellung? Schreibt in die Kommentare, was euch fehlt und warum.
Eine Hochhaussimulation der besonderen Art präsentierte Nimblebit mit Tiny Tower bereits 2011. Nun sind die Macher zurück und lassen euch in Star Wars - Tiny Death Star euren eigenen Todesstern bauen!
Das Spielprinzip gleicht dem Vorgänger Tiny Tower: Mittels selbst errichteten Stockwerken erweitert ihr ständig euren Todesstern-Turm. Gleichzeitig bestimmt ihr, welche Art von Läden auf jeder Ebene errichtet werden.
Zudem baut ihr Wohnstockwerke, damit Bitizen-Bürger einziehen. Selbigen teilt ihr Arbeiten in den Geschäften zu und kassiert Belohnungen. Ebenso transportiert ihr Gäste mittels Aufzug zu gewünschten Etagen. Immer wieder hält auch der Imperator höchstpersönlich Aufträge parat. Neu dagegen sind Kellerstockwerke, in denen ihr unter anderem Verhörräume errichtet.
Auch im Star-Wars-Universum lässt die putzige Pixeloptik ihren vollen Charme spielen. Das Spiel ist kostenlos, Ungeduldige investieren echtes Geld in Spielwährung, um schneller zu bauen.
spieletipps-Fazit: Gewohnt spaßige Aufbausimulation in der Welt von Star Wars. Errichtet imperiale Läden und Einrichtungen für den ultimativen Todesstern.
Mehr zu Star Wars - Tiny Death Star
Die süchtig machende Steineklopferei Minecraft ist nicht nur ein Liebling unter Kennern, sondern zieht auch massig Nachahmer nach sich - vor allem auf mobilen Plattformen. Ein Vertreter, der aus der Masse heraussticht ist Terraria.
Das Spiel verlagert das Geschehen auf eine zweidimensionale Landschaft, die ihr beliebig erkundet und bearbeitet. Wie im Vorbild baut ihr ein eigenes Haus, um euch vor anrückenden Feinden zu wappnen.
In Terraria bedrohen euch verschiedenste Monster, weshalb ihr nicht nur neue Werkzeuge, sondern auch Waffen an eurer Werkbank schmieden solltet. Minecraft-mäßig seid ihr mit dem Abbau von Rohstoffen gut beschäftigt, um Hunderte von Gegenständen zu produzieren.
Das Spiel ist immer wieder für überraschende Entdeckungen gut, seien es Höhlen, Kraterlandschaften oder schwebende Inseln. Den Forscherdrang hemmt nur die häufigen Monsterbedrohung.
Die Steuerung mittels virtuellen Steuerkreuzen klappt gut. Auch optisch gefällt Terraria mit liebevoller Pixelkulisse. Leider fehlt ein Mehrspieler-Modus, ihr seid hier ganz allein unterwegs.
spieletipps-Fazit: Spaßiges Sandkastenspiel mit breiter Palette an Gegenständen und vielen Überraschungen. Macht schnell süchtig!
Mehr zu Terraria
Weiter mit: Dead Trigger 2, The Walking Dead - Assault
Echtzeitstrategie-Spiele sind auf Nintendo-Konsolen rar gesät. Auch deswegen hat die Pikmin-Reihe einen besonderen (...) mehr