Vorschau Lightning Returns - FF 13 - Lightning zieht blank

Jetzt geht's rund - Lightning zieht blank

Neben einer spannenden Geschichte und interessanten Charakteren ist in einem Rollenspiel natürlich das Kampfsystem immens wichtig. Und da bietet Lightning Returns ein paar Überraschungen. Die sind noch dazu höchst erfreulich. Nach dem vielerseits bemängelten Kampfsystem von Final Fantasy 13 und 13-2 geht Lightning Returns in eine andere Richtung.

Der hat gesessen. Lightning schleudert Blitze auf einen Gegner. Im Hintergrund mischt Fang mit.Der hat gesessen. Lightning schleudert Blitze auf einen Gegner. Im Hintergrund mischt Fang mit.

Dreh- und Angelpunkt sind hierbei die sogenannten Kampfgarnituren. Dabei handelt es sich schlicht und ergreifend um Lightnings Klamotten. Angelehnt an das Job-System, wie es zum Beispiel in Final Fantasy 5 vorkommt - kommt jede Garnitur mit ganz besonderen Fähigkeiten daher. Manche sind besser für den Schwertkampf geeignet, andere verstärken magische Angriffe, wiederum andere eignen sich besser zur Abwehr.

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Zusätzlich lässt sich jede Garnitur mit bis zu vier Aktionen bestücken, die ihr im Kampf anwendet. Achtet daher darauf, welche Aktion sich besonders für den entsprechenden Fummel eignet. Ein starker Eis-Zauber in Kombination mit einer Magier-Kleidung ist sicherlich sinnvoller angewendet, als bei einer Krieger-Garnitur. Neue Kleidung findet ihr im Angebot von Händlern. Ganz besonders seltene erhaltet ihr nach Abschluss von Aufträgen.

Mit bis zu drei vorbereiteten Kampfgarnituren zieht ihr in die Schlacht. Jede Aktion verbraucht einen bestimmten Wert auf einer Aktionsleiste. Ist diese leer, wechselt ihr auf Knopfdruck zu einer anderen Garnitur und kämpft munter weiter. Das funktioniert ohne lästige Zwischenanimation oder nerviger Zeitverzögerung. Das Kampfgeschehen bleibt flüssig und dynamisch. Während ihr die Leiste einer Garnitur leert, laden sich die anderen beiden automatisch wieder auf. All dies habt ihr stets im Blick.

Dieses System erweist sich als einfach und gleichzeitig komplex. Nur mit guter Überlegung und taktischer Planung holt ihr das Maximum an Kampfkraft aus den verschiedenen Kampfgarnituren heraus.

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95

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Prajos
99

von Prajos 3

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