Test Fable - Anniversary: Ein Klassiker mit neuen Inhalten und besserer Grafik

von Thomas Stuchlik (05. Februar 2014)

Vor einer Dekade erschuf der britische Entwickler Lionhead das bezaubernde Action-Rollenspiel Fable. Jetzt gibt es mit Fable - Anniversary eine überarbeitete Neuauflage. Verrückt.

Aufgefrischte Optik und bekannte Inhalte erwarten den Abenteurer.Aufgefrischte Optik und bekannte Inhalte erwarten den Abenteurer.

2004 verleiht Fable auf der ersten Xbox dem Rollenspiel-Genre dank individueller Charakterentwicklung und Interaktionsmöglichkeiten ein paar neue Impulse. Nach der Halo - Combat Evolved Anniversary und Tomb Raider: Anniversary hätte man drauf tippen können, dass auch dieses Spiel mit Fable - Anniversary irgendwann eine Auffrischung erhält - passend zum zehnjährigen Jubiläum.

Dieses Video zu Fable - Anniversary schon gesehen?

Entwickler Lionhead hält sich auch auf der Xbox 360 streng an die Vorlage - mit all ihren Vorzügen, aber auch Nachteilen. Die fallen heutzutage sogar stärker ins Gewicht. Aber die Macher waren dennoch nicht faul und peppen die Spielwelt Albion mit hochauflösender Optik samt höherer Detailtiefe auf.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792391834

Zwar läuft der Titel nicht mit einer Auflösung von 1080p oder mit 60 Bildern pro Sekunde, doch das ist völlig egal. Denn die überarbeitete farbenfrohe Optik fängt die Stimmung der Vorlage perfekt ein. Ergo ist Fable auch 2014 noch einen Ausflug wert. Außerdem bekommt ihr diesmal direkt das komplette Spiel mit der Bonus-Episode "The Lost Chapter" und eine Extrarüstung namens "Schnitter". Zu dieser Rüstung gehören:

  • "Dunkler Absolvent"-Outfit
  • "Roter Prophet"-Outfit
  • "Blauer und Roter Wächter"-Outfit
  • "Lauten-Waffe"
  • "Willenskraftanwender-Zepter"

Für euren Avatar bei Xbox Live bekommt ihr noch einen Löwenkopf-Helm. Gut, schön sieht anders aus, aber besser als nichts.

Doch worum geht's? In Fable übernehmt ihr die Rolle eines heranwachsenden Helden, dessen tragisches Schicksal ihn auch als Erwachsenen prägt. Denn schon in den ersten Spielminuten fackelt sein Heimatdorf ab. Magier Maze rettet den Kleinen und verfrachtet ihn zur Abenteurergilde, wo der künftige Held zunächst seine Jugend verbringt.

Wie ein Märchen

Die liebevoll aufgemachte Welt von Albion erweist sich als recht übersichtlich und kann es niemals mit Schwergewichten wie The Elder Scrolls 5 - Skyrim aufnehmen. Denn schon nach einigen Spielstunden habt ihr den Großteil Albions gesehen.

Die Welt Albion protzt nicht mit Größe, aber mit liebevollen Details.Die Welt Albion protzt nicht mit Größe, aber mit liebevollen Details.

Albion besteht aus voneinander getrennten Bereichen. Hier arbeitet ihr euch von Bereich zu Bereich vor, immer wieder unterbrochen von nervigen Ladezeiten. Oftmals beschränkt sich eure Erkundungstour auf vorgegebene Wege. Nur in offen angelegten Dörfern und Lagern genießt ihr etwas mehr Freiheit.

Der Held kann dabei nicht einmal hüpfen und scheut jegliche Gewässer. Allerdings darf er sich jederzeit an andere Orte teleportieren. Vor allem die regelmäßige Rückkehr zur Abenteurergilde ist zwingend, denn nur hier findet ihr neue Aufträge und lernt weitere Fähigkeiten.

Ein wenig fehl am Platz wirken die Charaktere mit ihren übergroßen Köpfen und Händen. Zudem enttäuschen einige Nebendarsteller mit zombiehaftem Gesichtsausdruck und gelangweilter (wenn auch deutscher) Sprachausgabe.

Dennoch entfaltet Fable gerade wegen seines eigentümlichen Comic-Stils oft eine stimmige Atmosphäre. Denn jedes Areal Albions ist märchenhaft inszeniert und überzeugt auch durch eine gut abgestimmte Tonkulisse mit klassischer Orchestrierung.

Weiter mit: Gut und Böse, mit Schwert, Magie und Bogen

Tags: Singleplayer   Fantasy  

Kommentare anzeigen

Wenn euch Spiele aggressiv machen, seid ihr vermutlich selbst schuld

Wenn euch Spiele aggressiv machen, seid ihr vermutlich selbst schuld

Es gibt zahlreiche Diskussionen, Studien und Meinungen zum Thema: Videospiele machen Menschen aggressiv. Und je (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Microsoft: Generaldirektorin äußert sich zum Mangel an Exklusivspielen

Microsoft: Generaldirektorin äußert sich zum Mangel an Exklusivspielen

Viele Spieler finden, dass die Xbox One in den kommenden Monaten zu wenig Exklusiv-Titel spendiert bekommt. Die General (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Fable - Anniversary

milf22
85

Top

von milf22 (4)

Alle Meinungen

Fable - Anniversary (Übersicht)