Test Layton vs. Phoenix Wright - Rätsel und Verhandlungen

Rätsel und Verhandlungen

Nach ein paar Eingewöhnungsschwierigkeiten in ihre neue Umgebung folgen der Professor und der Anwalt schon bald wieder ihren vertrauten Tätigkeiten. In den Sequenzen mit Professor Layton treibt ihr meist die Handlung voran, durchsucht die Umgebung nach versteckten Hinweisemünzen und löst Rätsel um Rätsel - gute 70 Stück sind hier mit von der Partie. Klar, die klassischen Layton-Abenteuer hatten da schon ein paar mehr zu bieten und lockten auch noch mit optionalen Minispielen, dafür sind die Rätsel hier sehr durchdacht und originell - und dazu gibt es ja noch ein weiteres Spielelement.

Sophies Buch transportiert Phoenix und Maya nach Labyrinthia.Sophies Buch transportiert Phoenix und Maya nach Labyrinthia.

Kommt es zu Verhandlungen, dann ist Phoenix Wright an der Reihe. Der erinnert sich zwar zuerst nicht so ganz an seine Profession, aber schon bald ist er wieder in Hochform und analysiert gekonnt Beweise, widerlegt falsche Zeugenaussagen und blufft sich auch gerne mal durch knifflige Situationen. Neu sind Kreuzverhöre mit mehreren Zeugen: Dann gilt es, die Reaktionen der Zeugen auf die gemachten Aussagen genau zu beobachten und entsprechende Schlüsse zu ziehen.

Dieses Video zu Layton vs. Phoenix Wright schon gesehen?

Nur wer seine Beweismittel klug einsetzt, die Lücken in den Aussagen erkennt und dann im richtigen Moment lautstark Einspruch erhebt, der wird die kniffligen, dramatischen und natürlich oft auch ziemlich witzigen Fälle meistern. Und spätestens, wenn Phoenix Wright und Professor Layton gemeinsam "EINSPRUCH!" rufen, dann ist das schon ein Gänsehaut-Moment...

Ein Genuss für Augen und Ohren

Phoenix Wright und Professor Layton punkten seit jeher weniger mit umwerfendem Grafik-Bombast, als mit intelligenten Rätseln und Geschichten. Und trotzdem ist auch das gemeinsame Abenteuer der beiden ausgesprochen hübsch anzusehen - das ist zum einen natürlich der sauberen Technik geschuldet, noch stärker liegt es aber an der Stilsicherheit beider Reihen, die sich hier tatsächlich sehr harmonisch mischen.

Professor Layton und Phoenix Wright agieren als dreidimensionale Polygonhelden.Professor Layton und Phoenix Wright agieren als dreidimensionale Polygonhelden.

Zwar sind die Figuren in der Layton-Welt immer etwas abstrakter-stilisierter und die aus dem Phoenix-Universum stets ein wenig mehr Manga-orientiert, beiden gemeinsam ist aber die in den meisten Fällen angenehm alberne Überzeichnung der Charaktere - in dieser Beziehung passen die beiden Serien also schon einmal sehr gut zueinander - und der neue Schauplatz Labyrinthia sorgt seinerseits dafür, dass der Professor und der Anwalt sich gleichermaßen mit einer neuen Umgebung arrangieren müssen und sich so auf Augenhöhe treffen.

Überzeugend sind Musik und Sprachausgabe. Die klassischen Themen aus beiden Serien wurden ganz hervorragend eingespielt - die verträumt-nachdenklichen Layton-Klänge gehen genauso gut ins Ohr wie die treibenden Themen von Phoenix Wright. Ein besonderes Bonbon ist die deutsche Sprachausgabe. Die ist man von Professor Layton ja gewohnt, für Phoenix Wright ist sie allerdings eine Premiere, bot sein letztes Download-Abenteuer auf dem 3DS doch nicht einmal deutschen Texte! Die Sprecher sind qualifiziert, charismatisch und passen gut zu ihren Figuren - da macht das Abenteuer gleich noch ein wenig mehr Spaß.

Weiter mit: Meinung und Wertung

Inhalt

Tags: Singleplayer   Multiplayer  

Eine Abrechnung mit der Spielzeit-Superlative

Die gefühlte Ewigkeit: Eine Abrechnung mit der Spielzeit-Superlative

Der gebürtige Münchner Manuel Schmitt ist vieles: Regisseur, Drehbuchautor, Programmierer, Spieleentwickler, (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Inhalte der Trilogy Collector's Edition bekannt

Dark Souls: Inhalte der Trilogy Collector's Edition bekannt

Bandai Namco plant den Verkauf einer Sammler-Edition der "Dark Souls"-Trilogie. Fans der Serie haben ab dem 31. M (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Professor Layton vs. Phoenix Wright

MinatoKusakabe
99

Absoluter Oberhammer

von MinatoKusakabe (5) 2

Schnitzelinho
95

Super Story, zu wenig Rätsel

von Schnitzelinho 3

Alle Meinungen

Layton vs. Phoenix Wright (Übersicht)
* gesponsorter Link