von Olaf Bleich (Samstag, 28.06.2014 - 09:00 Uhr)
Hunger, Kälte, Durst: Manchmal geht es um das nackte Überleben. Selbst in Videospielen. Wir präsentieren zehn knallharte Spiele, die euch alles abverlangen!
Veteranen unter euch kennen bestimmt die Anfänge der sogenannten Survival- beziehungsweise "Survival Horror"-Spiele. Na ja, eher unbekannten Kram wie Bermuda Project oder Sweet Home wohl nicht. Aber vielleicht wie ihr euch in Resident Evil von Farbband zu Farbband zittert, in Clock Tower eure Freundinnen sucht oder in Silent Hill durch den Nebel stapft. Inzwischen gibt es besonders am Rechner noch einige unterhaltsame Horror-Ableger Marke Slender.
Aus dem Überlebens-Sektor schwappt jedoch inzwischen eine Welle hochwertiger Spiele vorwiegend auf Online-Plattformen. Bei manchen geht es wirklich in erster Linie darum, nicht zu sterben. Die folgenden solltet ihr kennen. Neben dem einen oder anderen bekannten Namen findet ihr auch einige Geheimtipps für Menschen mit Nerven aus Stahlseilen.
Wer übrigens speziell im Horror-Segment nach Spielefutter für Hartgesottene sucht, sollte einmal einen Blick in die kommenden Horror-Spiele 2016 werfen - für euch im Video:
Erhältlich für: PC
Test der Alpha-Version: "Day Z in der Alpha-Version: Mit Untoten auf Tuchfühlung"
Als erstes Spiel in der Liste muss natürlich DayZ kommen. Kaum zu glauben, dass das einst als ein Hobby-Projekt von Entwickler Dean Hall begann. Die Ideen für den Überlebenssimulator nahm der in Neuseeland geborene Hall aus seiner Zeit beim Militär. Dort wäre er nämlich während einer Übung in freiem Gelände fast draufgegangen. Nach etlichen Tagen in der freien Wildbahn litt Hall unter Mangelerscheinungen, Kälte und Unterernährung. Klingt wie ein Horror-Trip, spiegelt aber auch die wichtigsten Spielelemente von Day Z wieder. Das als Modifikation von Arma 2 gestartete Spiel bekommt ihr inzwischen als eigenständige Alpha-Version über die Spieleplattform Steam. Aktuell bauen regelmäßige Erweiterungen weitere Funktionen in das Spiel ein, auch eine Konsolenfassung von Day Z ist weiter im Gespräch.
Day Z entführt euch in den von Zombies überrannten, russischen Zwergstaat Chernarus. Ihr landet zum Spielstart meist irgendwo an der Küste und müsst euch nicht nur vor den wandelnden Toten, sondern auch vor Mitspielern in Acht nehmen. Denn es gibt nur ein Ziel: Überleben! Zu diesem Zweck sucht ihr Dörfer und Militärstationen ab, sammelt Waffen und Nahrung. Verletzungen sind absolut gefährlich, da ohne die richtige Ausrüstung Krankheiten und Infektionen drohen. Geht eure Spielfigur drauf, verliert ihr alle Gegenstände und jeglichen Spielfortschritt. Seid also vorsichtig und traut niemandem über den Weg. Allein durch diese moralische Komponente wird Day Z zum Sozialexperiment mit unvorhersehbaren Ereignissen. Der Erfolg des Spiels zog mehrere Ableger wie auch War Z oder How to Suvive (kommt später noch) nach sich.
Weiter mit: Far Sky / Contagion / How to Survive
Wie verbessert man das Original eines Klassikers? Entwickler Motive Studios nur so: Ja! Neue Grafik-Engine, intensiverer (...) mehr