10 x Kampf ums Überleben, bei dem euch der Arsch auf Grundeis geht - Banished

(Special)

10. Banished

Erhältlich für: PC

Test: "Banished: Knallharte Aufbaustrategie in der Wildnis"

Das nächste Spiel hebt sich von den übrigen aus dieser Liste deutlich ab, passt aber dennoch auf seine Weise gut dazu. Seht es als kleinen Bonus und Blick über den Zombie-Tellerrand. Ist euch Sim City zu simpel und unrealistisch? Dann probiert Banished aus!

In der Aufbausimulation verwaltet ihr eine dörfliche Siedlung. Im Gegensatz zu Sim City allerdings expandiert ihr hier nicht oder versucht wie in Tropico 5 möglich flott die Evolutionsleiter hinauf zu klettern. Stattdessen kümmert ihr euch in erster Linie um die Grundversorgung eurer Bürger, damit diese es nicht nur im Sommer gut haben, sondern auch Krisenzeiten und lange Winter überstehen.

Die Kreisläufe sind schnell erkennbar. Holzfäller sorgen für Rohstoffe. Die vom Jäger ergatterten Felle werden vom Schneider zu warmen Jacken umfunktioniert. Jeder Bürger besitzt in Banished seine Aufgaben und dank umfangreicher Charakterwerte auch eine eigene Persönlichkeit. Allerdings gibt es in Banished keine umfangreichen Hilfen oder Einführungen. Hier müsst ihr euch durchbeißen und versuchen, Pestausbrüche und Hungersnöte mit Erfahrungswerten, Glück und Verstand zu meistern.

René fragte sich: "Was passiert eigentlich mit unserem Spielstand?"

Nach Trennung | René fragte sich: "Was passiert eigentlich mit unserem Spielstand?"

Meine Partnerin und ich trennten uns kurz bevor wir zusammen Divinity: Original Sin beenden konnten. Wir sind (...) mehr

Weitere Artikel

Controller funktioniert zu Beginn nur teilweise kabellos

Stadia | Controller funktioniert zu Beginn nur teilweise kabellos

Der Wireless Controller von Google Stadia ist offenbar zu Beginn nur eingeschränkt kabellos nutzbar. Ledigl (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht

* Werbung