10 x Kampf ums Überleben, bei dem euch der Arsch auf Grundeis geht - Seite 5 (Special)

10. Banished

Erhältlich für: PC

Test: "Banished: Knallharte Aufbaustrategie in der Wildnis"

Das nächste Spiel hebt sich von den übrigen aus dieser Liste deutlich ab, passt aber dennoch auf seine Weise gut dazu. Seht es als kleinen Bonus und Blick über den Zombie-Tellerrand. Ist euch Sim City zu simpel und unrealistisch? Dann probiert Banished aus!

In der Aufbausimulation verwaltet ihr eine dörfliche Siedlung. Im Gegensatz zu Sim City allerdings expandiert ihr hier nicht oder versucht wie in Tropico 5 möglich flott die Evolutionsleiter hinauf zu klettern. Stattdessen kümmert ihr euch in erster Linie um die Grundversorgung eurer Bürger, damit diese es nicht nur im Sommer gut haben, sondern auch Krisenzeiten und lange Winter überstehen.

Die Kreisläufe sind schnell erkennbar. Holzfäller sorgen für Rohstoffe. Die vom Jäger ergatterten Felle werden vom Schneider zu warmen Jacken umfunktioniert. Jeder Bürger besitzt in Banished seine Aufgaben und dank umfangreicher Charakterwerte auch eine eigene Persönlichkeit. Allerdings gibt es in Banished keine umfangreichen Hilfen oder Einführungen. Hier müsst ihr euch durchbeißen und versuchen, Pestausbrüche und Hungersnöte mit Erfahrungswerten, Glück und Verstand zu meistern.

Perfekte Balance aus Hüpfen und Ballern

Ratchet & Clank - Rift Apart: Perfekte Balance aus Hüpfen und Ballern

Zum x-ten Mal müssen der pelzige Lombax Ratchet und sein treuer Blechbüchsen-Kumpane Clank die Welt retten, (...) mehr

Weitere Artikel

8 Fehlkäufe, die Spieler böse bereut haben

Ob Super Mario oder Pokémon: Manche Spiele sind ihr Geld einfach nicht wert. (Bildquelle: Getty Images / iz (...) mehr

Weitere News

  1. Startseite
  2. Artikel
  3. Special
  4. 10 x Kampf ums Überleben, bei dem euch der Arsch auf Grundeis geht - Seite 5 (Special)

zurück zur Special-Übersicht

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website