Vorschau Tales of Xillia 2 - Jetzt verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse

von Sandra Friedrichs (18. Juli 2014)

Mit zweijähriger Verspätung kommt im August die Fortsetzung von Tales of Xillia nach Deutschland. Im zweiten Teil schlagen die Entwickler deutlich dunklere Töne an.

In der Fortsetzung beschützt Protagonist Ludger das Mädchen Elle.In der Fortsetzung beschützt Protagonist Ludger das Mädchen Elle.

Tales of Xillia hat vergangenes Jahr einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ihr begleitet darin in der epischen Geschichte die Gottheit Milla Maxwell und den Studenten Jyde Mathis. Die beiden versuchen, die Balance zwischen der Menschheit und den Lebensgeistern wieder herzustellen. Das Besondere dabei ist, dass ihr die Handlung wortwörtlich aus zwei Blickwinkeln erlebt. Einerseits schlüpft ihr in die Haut des Akademikers, andererseits in die der magisch begabten Milla. Dieser Rollentausch fördert euer Verständnis für beide Charaktere und bietet euch laut Entwicklern eine Spielzeit von gut 60 Stunden.

Dieses Video zu Tales of Xillia 2 schon gesehen?

Bereits im ersten Teil dringt ihr dementsprechend tief in die Handlung ein und verliert euch im positiven Sinne in der fantastischen Welt. Das war uns auch das begehrte spieletipps-Gold für Tales of Xillia wert. Aber wie kann der Nachfolger, Tales of Xillia 2, diese hohen Ansprüchen gerecht werden?

Der Entwickler Hideo Baba lächelt im Gespräch mit uns über die Frage. Seine Antwort: "Wir haben viele Nachrichten von den Spielern erhalten. Daher wissen wir, was sie gut finden und was nicht. Dann haben wir unsere eigenen Vorstellungen mit einfließen lassen und gesehen, dass alles zueinander passt. Deshalb gibt es neben kleineren Optimierungen in der Fortsetzung auch nur einen Geschichtsstrang, der dafür aber weitaus umfangreicher und interessanter ist."

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792391834

Mystische und dunkle Geschichte in offener Spielwelt

Im zweiten Teil schlüpft ihr also lediglich in die Haut des Protagonisten Ludger, der in Elympios mit seinem Bruder Julius und dem Kater Rollo wohnt und ein gewöhnliches, langweiliges Dasein führt. Doch dann stellt das Mädchen Elle sein Leben auf den Kopf. Beide lassen alles hinter sich und machen sich auf in das Land von Canaan, um das Geheimnis rund um die Lebensgeister und den Zeitlinien zu lüften. Blickt ihr noch durch?

Auch die Umgebung wirkt deutlich dunkler und bedrohlicher als noch im Vorgänger.Auch die Umgebung wirkt deutlich dunkler und bedrohlicher als noch im Vorgänger.

Bis jetzt hört sich alles nach einem typisch süßen, japanischen Spiel im Stil von Eternal Sonata oder Atelier Meruru - The Apprentice of Arland an. Allerdings birgt die Geschichte weitaus dunkleres Potenzial. Elle hat mit eigenen Augen gesehen, wie das Militär ihren Vater erschossen hat. Ludgers Bruder und gleichzeitig ewiges Vorbild, Julius, könnte der Bösewicht der gesamten Geschichte sein. Zusätzlich hat Ludger auch noch Schulden in Höhe von 20 Millionen Gald, die er dem Staat zurückzahlen muss. Wenn ihr das unterlasst, bleiben neue Abschnitte in der ansonsten frei begehbaren Welt für euch gesperrt.

Auf dem ersten Blick scheint Ludger aber lediglich ein kleiner Bruder ohne Selbstbewusstsein, dafür aber mit Geldproblemen zu sein. Wie soll der interessanter als Milla und Jyde sein? Hideo Baba grinst und erklärt: "Ludger ist mein Lieblingscharakter, denn er entwickelt sich von allen Personen im Spiel am meisten weiter. Keine Sorge, die Handlung um die zwei Brüder wird richtig spannend und kompliziert. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen zunehmend."

Weiter mit: Entscheidungen und Kämpfe mit Neuerungen

Tags: Anime   Fantasy   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

Ihr habt einen PS4- oder Xbox-Controller? Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl! Aber so toll euer Controller auch ist: (...) mehr

Weitere Artikel

Microsoft: Generaldirektorin äußert sich zum Mangel an Exklusivspielen

Microsoft: Generaldirektorin äußert sich zum Mangel an Exklusivspielen

Viele Spieler finden, dass die Xbox One in den kommenden Monaten zu wenig Exklusiv-Titel spendiert bekommt. Die General (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Tales of Xillia 2 (Übersicht)