Vorschau Tales of Xillia 2 - Fakten und Meinung

Fakten:

  • bedrückende und emotionale Geschichte rund ein Jahr nach den Ereignissen aus dem Vorgänger
  • das neue Element, die Waffenschwäche, peppt die altbekannten Tales of-Kämpfe auf
  • Ludger ist der stärkste Krieger mit drei Waffensystemen und seiner Chromatus-Transformation
  • Entscheidungen beeinflussen den Spielverlauf sowie das Ende
  • Spielwelt erst nach Schuldenbegleichung frei begehbar
  • bekannte Charaktere aus dem Vorgänger erhalten eigene, optionale Kapitel
  • englische Sprecher mit deutschen Untertiteln
  • erscheint als Day-One-Edition in einer Metallhülle samt Musik-CD sowie als limitierte Auflage mit Ludger-Figur, Artbook und Taschenuhr-Spiegel
  • erscheint voraussichtlich am 22. August 2014 für PS3

Meinung von Sandra Friedrichs

Fortsetzungen sind selten so innovativ wie die Vorgänger. Aber Tales of Xillia 2 könnte eine Ausnahme sein. Die Entwickler merzen scheinbar die Fehler des ersten Teils aus. Das Kampfsystem ist dank Ludger actionreicher und betont die strategische Komponente. Auch die Geschichte fällt ernster und emotionaler aus, was vor allem diejenigen ansprechen wird, die mit japanischen Rollenspielen nur zuckersüße Handlungen mit nervigen Charakteren verbinden.

Was ich bisher vom Spiel gesehen habe, überzeugt mich. Es hält das Niveau vom ersten Teil und steigert sich teilweise sogar. Eventuell fallen die fehlende Charakterbalance in den Kämpfen und die gesperrte Weltkarte, die sich nur nach der Schuldenbegleichung öffnet, negativ ins Gewicht. Aber das sind vermutlich nur Wermutstropfen.

Ich will das Spiel am liebsten jetzt schon durchspielen und mich in diese faszinierende Spielwelt stürzen. Ich kann Ende August kaum noch erwarten!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Anime   Fantasy   Singleplayer  

Wie Far Cry 5 mit den Spielern spielt

Wie Far Cry 5 mit den Spielern spielt

Gut zwei Wochen könnt ihr Far Cry 5 nun schon spielen. Genug Zeit also, um dieses Spiel bis in die letzten Winkel (...) mehr

Weitere Artikel

Studio kündigt Fortsetzung an - und das ohne Rechte

Studio kündigt Fortsetzung an - und das ohne Rechte

Für Entwickler ist es wahrlich ein aufregendes Ereignis, ein kommendes Spiel anzukündigen. Ein etwas kleinere (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Tales of Xillia 2 (Übersicht)
* gesponsorter Link