Vorschau Champions of Anteria - Die Musik macht den Ton / Fakten & Meinung

Die Musik macht den Ton

Nicht nur spielerisch und grafisch soll Die Siedler - Königreiche von Anteria neue Maßstäbe setzen. Auch akustisch will das Aufbau-Rollenspiel-Mischmasch glänzen. An den Reglern sitzt Stefan Randelshofer, der bereits bei Piranha Bytes und Risen 3 mitgemischt hat. Er ist verantwortlich für die musikalische Untermalung des neuen Siedler-Spiels.

Die passende Musikuntermalung sorgt für Atmosphäre.Die passende Musikuntermalung sorgt für Atmosphäre.

Die Musik hinter dem Genre-Mix soll so abwechslungsreich wie das Spiel selbst werden. Stefan erklärt: "Wir haben für jedes Szenario im Abenteuermodus - also etwa Grasland oder Steppe - eine ganz eigene Stimmung. Diese ergänzen wir dann um spezielle Instrumente, abhängig davon, welchen Helden ihr auswählt. Bei einem Ritter beispielsweise tönen dann laute Trommeln aus den Boxen, beim Priester engelsgleiche Chöre."

Dieses Video zu Champions of Anteria schon gesehen?

Die Musik gibt gleichzeitig Rückmeldung über das aktuelle Spielgeschehen. "Wir verknüpfen die Musik mit Parametern wie der Lebensenergie. Unser Programm kann dann die Musik taktgenau anpassen. Wenn ihr also beispielsweise verliert, wird die Untermalung immer dünner und dünner. Benutzt ihr dann einen Heiltrank, wird die Musik wieder lauter." Der Soundtrack zum Spiel wird bald von einem Orchester in Budapest aufgenommen, die Sprachaufnahmen finden in London statt. Die Siedler - Königreiche von Anteria ist für Blue Byte ein Mammutprojekt in allen Belangen!

Nur PC-Spieler kommen in den Genuss der Abenteuer der Siedler.Nur PC-Spieler kommen in den Genuss der Abenteuer der Siedler.

Fakten:

  • wird von Blue Byte in Düsseldorf entwickelt
  • mutiger Mix aus Aufbausimulation und Action-Rollenspiel
  • traditioneller Aufbaupart mit möglichst perfekt optimierten Produktionsketten
  • Erfahrungssystem läuft über die virtuelle Währung Ruhm und Ehre
  • der non-lineare Technik- und Forschungsbaum erstreckt sich über sechs Kapitel
  • mehr als 2.000 Rezepte, 150 Gegnertypen, 300 Techniken und 70 Gebäude
  • 7 verschiedene Typen von Champions, wie etwa die Kriegerin, der Ritter oder der Priester
  • im Abenteuermodus mit bis zu 4 Teilnehmern spielbar
  • optionale Hilfstruppen wie Soldaten oder Bogenschützen und Objekte wie explodierende Fässer
  • Abenteuermodus orientiert sich spielerisch an Diablo 3 und League of Legends
  • erfordert zum Spielen stets eine Internet-Verbindung
  • erscheint noch in diesem Jahr
  • kommt exklusiv für PC

Meinung von Olaf Bleich

Die Siedler - Königreiche von Anteria ist eine faustdicke Überraschung. Dass Blue Byte so viele neue Ideen in seine bewährte Aufbauserie einarbeitet, hätte wohl niemand für möglich gehalten. Der Aufbauteil sieht vergleichsweise gewöhnlich aus: Ich baue meine Stadt auf, lege Wege an, erstelle Produktionskreisläufe. Genau das, was Siedler-Freunde brauchen! Denn auch Königreiche von Anteria hat nichts vom Charme der Aufbausimulation eingebüßt. Die Landschaften wirken zauberhaft, die Computer-Menschen ein wenig kitschig, aber liebevoll modelliert.

So wirklich interessant wird es aber, wenn es um den Abenteuermodus geht. Hier wird aus Die Siedler -Königreiche von Anteria plötzlich ein Action Rollenspiel wie Diablo 3 oder Sacred. Nicht ganz so schnell, aber im Grunde sehr ähnlich. Die Kämpfe erschienen mir noch vergleichsweise unspektakulär inszeniert, haben aber sicher aufgrund der Verknüpfung mit dem Ressourcenmanagement ihren Reiz.

Mit Die Siedler - Königreiche von Anteria geht Blue Byte viele Risiken ein, erweitert die Serie aber gleichzeitig um notwendige Innovationen. Wie das Endergebnis ausschauen und sich vor allem spielen wird, das erfahren wir noch in diesem Jahr. Siedler-Freunde, macht euch auf einen Kulturschock gefasst!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Ein Shooter steht am Scheideweg

Ghost Recon: Breakpoint | Ein Shooter steht am Scheideweg

Ein Team aus Elitesoldaten, eine idyllische Insel als riesiger Spielplatz und niemand Geringeres als der Punisher Jon (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Nächstes Spiel kommt als Slot-Maschine

Silent Hill | Nächstes Spiel kommt als Slot-Maschine

Seit dem Teaser "P.T." von 2014 ist es still um ein neues Silent Hill geworden. Fans erhoffen sich seitdem s (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Champions of Anteria (Übersicht)
* Werbung