Test The Evil Within: Psychotischer Horror des "Resident Evil"-Erfinders

von Daniel Kirschey (14. Oktober 2014)

Der Macher von Resident Evil ist zurück. Er verspricht Horror, bei dem sich die Zehnägel hochstellen. Ab heute ist sein Werk "The Evil Within" erhältlich.

Nach ungefähr 16 Stunden läuft der Abspann von The Evil Within. Die Spielstunden waren eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Von Angst und Ohnmacht über Euphorie bis hin zu Wut und Frustration ist alles dabei. Der Eindruck der Vorschau "The Evil Within angespielt: Der Macher von Resident Evil setzt wieder auf Horror" hat sich bewahrheitet.

Dieses Video zu Evil Within schon gesehen?

Einige dieser Emotionen entstehen, weil The Evil Within die richtigen Töne anschlägt. Andere kommen auf, weil sich das Spiel an mancher Stelle unnötige Schnitzer erlaubt.

Anfangs überwiegt eindeutig die Angst. Angst und Hilflosigkeit. Das sind wohl auch die Gefühle, die Altmeister Shinji Mikami hervorrufen will. Das ist ihm Jahr 1996 mit Resident Evil schon einmal grandios geglückt. Neun Jahre später hat er mit Resident Evil 4 einen weiteren Meilenstein geschaffen und das Genre der Ballerspiele in Verfolgerperspektive damit geprägt.

Die Kamera hängt auch in The Evil Within hinter Polizist Sebastian Castellanos, dem Hauptprotagonisten des Spiels. Doch euch erwartet kein zweites Resident Evil 4. Das fällt vor allem am Anfang auf: Leon S. Kennedy ist im Gegensatz zu Castellanos nie geschlichen.

In The Evil Within pirscht sich Sebastian Castellanos die ersten paar Kapitel lieber an Feinde heran oder vorbei, denn es dauert bis er überhaupt eine Waffe in den Händen hält. Und selbst später ist die Munition rarer gesät, als Überlebens-Horror-Spiele in der heutigen Zeit. Ein Resident Evil 6 wirkt dagegen wie ein Action-Film.

Auf in die Nervenklinik

Doch bevor Castellanos in seinem Albtraum versinkt, beginnt die Reise im Beacon Mental Hospital, einer Nervenheilanstalt. Quasi analog zum Horror-Überraschungserfolg Outlast, doch damit sind die Ähnlichkeiten auch wieder vorbei.

Die Stacheln werden Castellanos gleich durchspießen.Die Stacheln werden Castellanos gleich durchspießen.

In The Evil Within lauert die Gefahr nicht in einem einzigen Gebäude. Die Gefahr und der Terror lugen hinter vielen Ecken hervor. Auf nichts ist mehr Verlass. Eben steht Castellanos noch vor einem Sicherheitsterminal im Beacon Mental Hospital, schon hängt er mit den Füßen zur Decke in einem Schlachthaus voller Leichen. Nachdem er wieder den Boden unter den Füßen spürt, geht es ums Überleben.

Deswegen sollte ihn auf keinen Fall der Schlachter erwischen. Schnell die Schlüssel stibitzt und raus. Doch so einfach ist es dann doch nicht. Der Schlachtmeister hat Castellanos entdeckt. Sein Schlachtermesser tauscht er mit einer Kettensäge aus und schon jagt er den Polizisten durch die Gänge. Damit dieser sich dabei nicht langweilt, schnellen noch an den Seiten eines Ganges rotierende Messer aus der Wand.

Ist Castellanos dem ersten Kettensägen schwingendem Verrückten entkommen (ihr kennt den Irren sicher aus den ersten TEW-Videos), schaut er dabei zu, wie die Welt buchstäblich auseinander gerissen wird. In The Evil Within sind nicht nur die Wissenschaftler verrückt, die ganze Welt dreht durch. So rast Castellanos mit Kollegen Joseph Oda und Julie Kidman in einem Krankenwagen weg von der Nervenklinik in der Bösewicht Ruvik sein Unwesen treibt. Währenddessen fällt die Welt in sich zusammen, bis ein Unfall den Wagen zum Halten bringt.

Weiter mit: Schleichen und Ballern

Inhalt

Tags: Singleplayer   Horror   Uncut  

Kommentare anzeigen

10 Videospiele, die euch bestrafen, wenn ihr im leichtesten Modus spielt

10 Videospiele, die euch bestrafen, wenn ihr im leichtesten Modus spielt

Es gibt Spiele, die verlangen einfach das Härteste von euch. Oft folgt die einfachste Lösung: Die (...) mehr

Weitere Artikel

GOG: Wintersale mit Lootboxen und kostenloser Neuauflage von Grim Fandango

GOG: Wintersale mit Lootboxen und kostenloser Neuauflage von Grim Fandango

Zeit für Rabatte: GOG hat anlässlich der kalten Temperaturen den Winter Sale gestartet. Ab heute bis zum 26. (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Evil Within (Übersicht)