Die besten Spiele der Welt: spieletipps-Leser und Redaktion verraten ihre Lieblinge - Seite 6 (Special)

Tipps-Schreiber Marco fürchtet sich vor den Bossgegnern in Secret of Mana

Inhaltsverzeichnis öffnen

Secret of Mana ist ein Rollenspiel, das 1994 für das Super Nintendo erschienen ist. Bis zu drei Spieler gleichzeitig dürfen an dem Abenteuer teilnehmen. Da die Konsole aber nur über zwei Anschlüsse verfügt, braucht ihr dazu einen Mehrspieler-Adapter. Oft braucht ihr den am SNES nicht, aber Kenner von Super Bomberman wissen ihn zu schätzen.

Das erste Spiel der "Seiken Densetsu"-Reihe (so der Originalname in Japan) ist bis zum heutigen Tag vielen Spielern unvergessen. Es gilt nach wie vor als der beste Serienteil. Nicht umsonst hoffen Anhänger auf der ganzen Welt, dass Square Enix die Mana-Serie fortsetzt. Die melancholische Musik, die bunte und märchenhafte Grafik sowie die dynamischen Echtzeitkämpfe machen Secret of Mana zu einem intensiven und schönen Spielerlebnis.

Meinung von Marco Aronica

Mit keinem anderen Videospiel, habe ich so viele besondere Momente erlebt, wie mit Secret of Mana. Es war nicht nur eines meiner ersten Spielerlebnisse, sondern es ist auch gerade mal zwei Jahre nach meiner Geburt hier in Europa erschienen. Ich bin eher durch einen Zufall in Besitz dieses Schmuckstückes gekommen.

Mein älterer Bruder fand ein sehr günstiges Exemplar auf dem Flohmarkt. Als ich noch ein kleiner Bub war, haben wir uns zusammen vor das SNES gesetzt und die zauberhaften Welten von Secret of Mana entdeckt. Während er schnell das Interesse verloren hat, war ich prompt alleine unterwegs. Das Problem dabei: Ich hatte Angst. Vor den Bossgegnern und ihrer schrecklichen Hintergrundmusik. Deshalb habe ich beim ersten Endkampf gegen den Sichelanbeter immer den Fernseher und die Konsole ausgeschaltet ...

Doch hier setzt die Besonderheit dieses Spiels ein. Ich habe das Spiel über Jahre hinweg immer und immer wieder neu angefangen zu spielen. Als ich älter wurde, habe ich dadurch die Spielwelt und die Geschichte völlig anders wahrgenommen. Was mir besonders gefällt, ist die Vielfältigkeit der Atmosphäre. Von grünen Wiesen mit herum hopsenden Pogopuscheln, über das bunte und magische Hexenwäldchen bis zur von Dunkelheit umhüllten Manafestung. Dazu kommt die außergewöhnliche musikalische Untermalung, die mich immer wieder in die Spielwelt hineingezogen hat.

Dank Secret of Mana bin ich erst so richtig auf den Geschmack von Rollenspielen gekommen. Vor allem mit Freunden hat es unglaublich viel Spaß gemacht, die Charaktere und deren Waffen zu verbessern, um dann gemeinsam den nächsten Bosskampf zu bestreiten. Für mich ist Secret of Mana ein zeitloser Klassiker. Noch heute schalte ich gerne mein Super Nintendo an, um dieses Meisterwerk genießen zu können.

Weiter mit: Tim lebt für Yoshi

Wir sagen euch, welcher Gamertag zu euch passt!

Gamertag finden: Wir sagen euch, welcher Gamertag zu euch passt!

Habt ihr vor, euch ein neues Spielerprofil anzulegen? Findet ihr es anstrengend, euch Ideen zu überlegen, wie der (...) mehr

Weitere Artikel

Die Konsole bekommt einen neuen, coolen Anstrich spendiert

Nintendo Switch Lite | Die Konsole bekommt einen neuen, coolen Anstrich spendiert

Japans Konsolen-Zukunft sieht rosig aus, denn Nintendo präsentiert eine wunderschöne, rosafarbene Swit (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Conqueror's Blade

zurück zur Special-Übersicht