Wolfenstein - The New Order: Auf dem Weg zu Wolfenstein 2 - Seite 3 (Special)

Wie geht es weiter? (Achtung "Spoiler"!)

Ist das Abenteuer von William J. Blazkowicz somit zu Ende? Wer den Abspann des Spiels kennt, dem bleiben da nicht viele Illusionen, als der Bildschirm sich im Angesicht eines Bombenabwurfs schwarz färbt.

Erneutes Treffen mit B.J.s Widersacher General Totenkopf.Erneutes Treffen mit B.J.s Widersacher General Totenkopf.

Doch ist da nicht leise das Geräusch eines Hubschraubers zu hören? Allerdings! Ein Schlupfloch für neue Abenteuer mit B.J.. Gewöhnlich gut unterrichtete Quellen sprechen hinter vorgehaltener Hand bereits von einem Nachfolger. Offiziell dazu äußern möchte sich zum aktuellen Zeitpunkt noch keiner.

Doch nach dem wilden Ritt sind sicher genug Ansatzpunkte für einen weiteren Einsatz des Weltkriegs-Superhelden übrig geblieben. So lässt sich jedenfalls folgende Aussage Björks interpretieren: „Der Entwicklungsprozess eines Spiels hat weniger mit coolen Ideen zu tun, als vielmehr damit, Ideen auszusortieren, um das Spiel in ein einzigartiges und stimmiges Erlebnis zu verwandeln. Es gibt immer Dinge, die du noch gerne ergänzen willst, aber verwerfen musst, weil es nicht zu dem einzigartigen Spielerlebnis passt, das du erschaffen willst. Glücklicherweise ist immer noch etwas Zeit in unserem Leben übrig, um noch mehr Spiele zu entwickeln und die Chancen stehen gut, dass die verworfenen Ideen in anderen Spielen auftauchen werden.“

Dieses Level ist als "Albtraum" im Spiel enthalten. Lustig.Dieses Level ist als "Albtraum" im Spiel enthalten. Lustig.

Damit kommen wir zur abschließenden Frage an Tommy Tordsson Björk. Wieso gibt es keinen Erfolg auf Xbox oder Trophäe auf PlayStation, wenn man im Spiel das Easter Egg mit den Albtraum-Levels des alten Wolfenstein 3D findet und durchspielt? Ein Skandal! Verdient man dafür keine Auszeichnung? „Du hast absolut Recht. Ich wünschte, ich könnte dir jetzt eine Auszeichnung geben“.

Wenn das mal kein ungenutztes Potenzial für ein Wolfenstein 2 ist. Ihr dürft gespannt sein.

Update Mai 2015: Wolfenstein - The Old Blood

Mit The Old Blood veröffentlicht Bethesda eine zusätzliche Episode zum jüngeren Wolfenstein-Epos. Die in acht Kapitel unterteilte, selbstlaufende Erweiterung erzählt die Vorgeschichte zu New Order. Ihr reist ins Jahr 1946 und erfahrt ein wenig mehr über „B.J.“ Blazkowicz. Lest am besten kurz den Test "Wolfenstein - The Old Blood: Zurück ins Jahr 1946!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Wie gut kennt ihr euch mit den Sony-Konsolen aus?

PlayStation | Wie gut kennt ihr euch mit den Sony-Konsolen aus?

Im Jahr 1995 erschien die erste PlayStation-Konsole und legte damit das Fundament für eine mächtige (...) mehr

Weitere Artikel

So würde das Leben mit einem echten Bisasam aussehen

Pokémon | So würde das Leben mit einem echten Bisasam aussehen

Es ist die Fantasie zahlreicher Fans: Reale Pokémon in der echten Welt, die euch im Alltag begleiten (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Wolfenstein - The New Order

ToughEnemy54
90

Gott sei Dank, nur ein Spiel

von ToughEnemy54 (13) 1

haupti10
86

Nieder mit dem "Regime"

von haupti10 (6)

Alle Meinungen

Wolfenstein - New Order (Übersicht)
* Werbung