von Daniel Kirschey (Dienstag, 23.12.2014 - 09:00 Uhr)
2014 sollte das Jahr der neuen Konsolen sein. Sonys PS4 und Microsofts Xbox One bemühen sich, um das auch wahr werden zu lassen. Das Ergebnis der Bemühungen findet ihr hier.
Ja, wo sind denn die ganzen versprochenen exklusiven Spiele? Einige wurden auf das nächste Jahr verschoben - wie etwa The Order 1886 - andere sind lediglich Neuauflagen von bekannten Spielen. Nichtsdestotrotz sind einige Perlen dabei. Eine gute Ergänzung zu den guten Spielen zum Konsolenstart der PS4 und zum Konsolenstart der Xbox One. Seht einfach selbst. Viel Spaß!
Die Reihenfolge der Spiele in dieser Auflistung ist zufällig und nicht den Wertungen geschuldet. Jeder hat seine eigenen Lieblingsspiele, deswegen kann es natürlich der Fall sein, dass ein bestimmtes Spiel nicht in dieser Liste vorkommt und ihr es sehnlich vermisst. Nennt das Spiel dann einfach in den Kommentaren und erklärt, weshalb euch gerade dieses eine Spiel ans Herz gewachsen ist.
Lange haben Rollenspiel-Begeisterte auf Dragon Age - Inquisition, den Nachfolger von Dragon Age - Origins und Dragon Age 2 gewartet. Das hat sich gelohnt, denn Bioware zeigt mit Dragon Age - Inquisition, dass sie es immer noch drauf haben.
Ihr bereist nicht nur ein Land. Die Handlung erstreckt sich gleich über zwei komplette Reiche. Das bereits aus dem ersten Teil bekannte Ferelden sowie das Nachbarland Orlais. Dort warten zehn Gebiete darauf, dass ihr sie erkundet. Und "Erkunden" wird in Dragon Age - Inquisition groß geschrieben, denn die einzelnen Gebiete sind riesig. Sie strotzen nur so vor zusätzlichen Aufgaben und Ereignissen. Vorbei sind die ständig wiederverwerteten Örtlichkeiten von Dragon Age 2. Die einzelnen Areale sind zwar riesig, der Hauptcharakter bleibt jedoch ein wenig blass.
Was Dragon Age - Inquisition aber an Charaktertiefe fehlt, macht das Spiel zumindest teilweise durch die Inszenierung der Inquisition wieder wett. Denn niemand anderes als ihr selbst schlüpft in die Rolle des Großinquisitors. Ihr steht dem Orden vor und befehligt über dessen Ressourcen und Truppen. Bei der Inszenierung geizt Dragon Age - Inquisition nicht mit Pathos.
Fazit: Der dritte Teil einer erzählgewaltigen Trilogie. Sehr gutes Rollenspiel in einer riesigen Welt, mit unzähligen Aufgaben und großartiger Geschichte. Der Hauptcharakter bleibt jedoch etwas blass.
Mehr zu Dragon Age - Inquisition:
Weiter mit: 19: The Last of Us - Remastered / 18: The Evil Within
Wie verbessert man das Original eines Klassikers? Entwickler Motive Studios nur so: Ja! Neue Grafik-Engine, intensiverer (...) mehr
In Battlef (...) mehr