Best of PlayStation 1: Die 20 besten Spiele aller Zeiten für die PSOne - Schlusswort von Onkel Jo

(Special)

Meinung von Onkel Jo

Mit der ersten PlayStation verbinde ich zahlreiche schöne Erinnerungen. Nachdem ich bei Freunden zum ersten Mal im Herrenhaus von Resident Evil die Hunde durch die Scheibe habe springen hören, wusste ich: Ich brauche diese graue Kiste!

Die PSX war damals der Inbegriff moderner Spielkultur. Hier steppte der Bär, hier gab es Final Fantasy, hier gab es Knallerspiele wie Wipeout. Damit konnte abseits von Ausnahmespielen wie Mario 64, Zelda oder Goldeneye kein Nebel-N64 mithalten. Die 3D-Grafik der späten 90er-Jahre ist allerdings monströs schlecht gealtert. Machen wir uns nichts vor: Bei den groben und ruckelnden Polygon-Modellen der meisten 3D-Abenteuer von damals fallen mir heute freiwillig die Augen ins Klo.

Schade, dass Sony damals so vehement in den 3D-Markt drängen wollte und 2D-Produktionen nicht stärker unterstützt hat - gegen den Saturn ist die PSX da etwas abgestunken. Zum Glück gibt es trotzdem einige 2D-Klassiker wie Castlevania - Symphony of the Night. Die sehen auch nach heutigen Maßstäben noch gut aus.

Mit Mod-Chip ausgerüstet habe ich im Laufe der Jahre viele schöne Ballerspiele aus Japan importiert. Raiden Project, Einhänder, R-Type Delta, Strikers 1945, Zanac X Zanac, Cho-Aniki, Thunderforce 5 ... Mann, was machen die Teile auch heute noch Spaß!

Ich habe stundenlang mit Gran Turismo und J-Racing den Asphalt beackert, habe in GTA Leute über den Haufen gefahren und in der Tekken-Serie auf den Controller gehämmert bis alle Abspänne freigespielt waren. Die harten Knöpfe des PlayStation-Pads habe ich deshalb vor allem wegen fieser Schwielen auf meinem Daumen in Erinnerung.

Heutet findet ihr Geräte und viele Spiele für ein paar Euro auf dem Flohmarkt. Oder zur Not als Download im PSN. Das rentiert sich allemal für einen kurzen Ausflug in die 90er. Die PlayStation 1 hat sich ihren Platz in der Videospiel-Geschichte redlich verdient. PSX, du bist eine Legende!

Schlusswort

Das waren sie, die 20 Lieblingsspiele der Redaktion für die PlayStation 1. Mit Sicherheit gibt es noch den einen oder anderen Titel zu erwähnen, der eure Zeit mit der PlayStation geprägt hat. Habt ihr einige dieser PSOne-Klassiker selbst gespielt und welche anderen Erinnerungen habt ihr noch von der Konsole? Wir freuen uns über eure Meinungen in den Kommentaren!

Weitere Lesetipps:

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Tags: Singleplayer   Multiplayer   Splitscreen   Retro  

Wo nur soll der Fernseher hin?

Gamer-Probleme: Wo nur soll der Fernseher hin?

Es gibt richtige Probleme, und dann gibt es solche, die eigentlich keine sind. Dieser Artikel gehört definitiv zu (...) mehr

Weitere Artikel

Synchronsprecher gibt Hinweis auf Rollenspiel

Dragon Age 4: Synchronsprecher gibt Hinweis auf Rollenspiel

Dragon Age 4 wird von Rollenspiel-Fans mit Hochspannung erwartet. Nach der relativ enttäuschenden Vorstellung von (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht

* gesponsorter Link