Test Oceanhorn - Uncharted Seas - Meinung und Wertung

Gönnt euch ein paar ruhige Minuten beim Angeln.Gönnt euch ein paar ruhige Minuten beim Angeln.

Fakten:

  • Abenteuer im Zelda-Stil
  • Spielzeit etwa 10 Stunden
  • viele Kisten- und Schalterrätsel
  • nerviges Segeln ohne Schnellreise
  • Echtzeitkämpfe mit Erfahrungspunkten und Zaubersprüchen
  • technisch nicht einwandfrei
  • englische Sprachausgabe und deutsche Bildschirmtexte
  • steuert sich sowohl mit Maus und Tastatur als auch mit Controller (PC)
  • schöner Soundtrack mit Stücken von Nobuo Uematsu und Kenji Ito
  • charmante Blockoptik
  • erhältlich für PC und iOS-Geräte
  • ca. 15 Euro (PC) beziehungsweise 9 Euro (iOS)
Dieses Video zu Oceanhorn - Uncharted Seas schon gesehen?

Meinung von Sergej Jurtaev

Ich gebe es ja zu, auch ich war skeptisch, als ich die ersten Bilder von Oceanhorn - Monster of Uncharted Seas gesehen habe. Gar nicht deswegen, weil es die Spielmechanik von Zelda kopiert, sondern weil es nach einem Zelda-Klon ohne eigene Identität aussieht. Es gibt Herzfragmente, es gibt Zora-ähnliche Wesen, eine Macht die "Triloth" heißt, einen Helden der aussieht wie Link und viele andere Kleinigkeiten, die nicht hätten sein müssen - das Spiel hätte auch ohne die Plagiate wunderbar funktioniert.

Denn Oceanhorn macht Spaß! Ich bin sehr gerne auf Erkundungsreise gegangen und habe des Öfteren die Zeit vergessen, weil der Spielfluss angenehm zügig ist und ich immer etwas Neues entdeckt habe. Die Levelgestaltung ist durchdacht und die Bosskämpfe fordernd.

Jedoch merke ich abseits davon, dass Oceanhorn ursprünglich für mobile Geräte konzipiert ist. Denn im Kern ist es relativ simpel und kaschiert das mit vielen Schieberätseln. Schade auch, dass die PC-Umsetzung trotz des deutlich höheren Preises inhaltlich nicht erweitert wurde. Egal, PC-Spieler - insbesondere ohne Nintendo-Konsole - werden mit Oceanhorn Spaß haben.

77

meint: Guter Zelda-Klon, der kurzweilig unterhält. Aber das Action-Adventure löst am PC nicht die Begeisterung aus, wie noch auf den mobilen Geräten.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer   Steam  

Hollywood sucht sich die falschen Spiele aus!

Videospielverfilmungen: Hollywood sucht sich die falschen Spiele aus!

Auch im Jahr 2018 hat sich Hollywood wieder einmal daran versucht, eine Filmadaption zu einem Videospiel zu produzieren. (...) mehr

Weitere Artikel

Diese Mutter baut eine spektakuläre Ingame-Insel

Fortnite: Diese Mutter baut eine spektakuläre Ingame-Insel

Unter dem Nicknamen "Momma_MAK" baut eine Mutter und Lehrerin mit dem Namen Melissa in Fortnite eine gigantische In (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Oceanhorn - Monster of Uncharted Seas

spezitex
90

Alle Meinungen

Oceanhorn - Uncharted Seas (Übersicht)
* gesponsorter Link