![]()
Was hab ich mich gefreut, das eines meiner Lieblingsspiele der letzten Jahre nochmal zu neuen Ehren kommt. Verdienterweise, muss ich sagen. Xenoblade Chronicles gehört für mich zu den Spielen mit dem Prädikat "Muss man gespielt haben". Und wurde ich enttäuscht? Mitnichten.
Zwar bietet diese Version nichts Neues, um einen alten Anhänger wie mich nochmal hinter dem Ofen hervorzulocken, doch das ist irgendwie auch gar nicht nötig. Zu einem guten Spiel kehre ich gerne wieder zurück. Ganz besonders dann, wenn es mir das Gefühl gibt, ein großes und weltenveränderndes Abenteuer zu erleben.
Noch dazu sind die Protagonisten keine JRPG-Stangenware. Auf den ersten Blick sind sie allesamt zwar etwas platt, doch im Laufe der Geschichte habe ich gelernt, sie alle zu mögen. Selbst Riki, dessen Stimme und Sprechweise mich teilweise an den Rand des Wahnsinns treibt. Aber hey: Mehr als einmal hat mir das kleine Wuschelvieh im Kampf den Hals gerettet und sich so seinen Platz in der vordersten Reihe großer Videospielhelden verdient.
Wer auch nur im Ansatz an Rollenspielen interessiert ist, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Speziell dann, wenn ihr es auf der Wii verpasst habt. Und solltet ihr die Welt von Xenoblade Chronicles schon erforscht haben, dann besucht sie doch nochmal. Die Chancen, dass ihr euch darin verliert und die Geschichte euch nicht mehr loslässt, stehen durchaus hoch. So, wie es ein großartiges Spiel auch tun sollte.
spieletipps meint: Eines der letzten großen Wii-Abenteuer kehrt mit minimalen Abstrichen und in 3D für den New 3DS zurück. Heute wie damals ein großartiges Spielerlebnis.
Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.
Es ist endlich da! Ganze vier Jahre mussten Fans nach der Ankündigung von Zelda: Tears of the Kingdom auf Links (...) mehr
Die P (...) mehr