Test Fallout - Shelter - Die Nacht gehört der Liebe, Kurz vor dem Exodus

Ein Bunker für die Hosentasche

Fallout Shelter fesselt euch nicht stundenlang ans Smartphone beziehungsweise Tablet. Zu Beginn des Spiels seid ihr durchaus länger damit beschäftigt, die Vault mit Leben zu befüllen und die Bewohner richtig zu verteilen. Auch die Dialoge sorgen immer mal wieder für Unterhaltung. Nach kurzer Spielzeit ist aber auch schon alles entdeckt und die Aufgaben wiederholen sich. Und mehr als 200 Bewohner passen nicht in die Vault.

Bei der Erkundung hat der Spieler keine Möglichkeit einzugreifen, außer den Bewohner wieder zurückzuholen. Fallout Shelter setzt hier auf Strategie und Taktik. Aber richtige Actionsequenzen würden das ganze Spielprinzip hier doch verwässern und nicht ins Konzept passen. Gerade dadurch eignet es sich aber immer schön für eine Runde zwischendurch.

Wirklich kostenlos

Wird ein Spiel kostenlos für Smartphones oder Tablets angeboten, ist erstmals Skepsis angesagt. Einige dieser sogenannten "Free to Play"-Ableger sind so ziemlich nur auf eines aus, nämlich dem Spieler das Geld aus der Tasche zu ziehen. Zu Beginn werden Aufgaben und höhere Spielstufen schnell erreicht. Später im Spiel dauern dann weitere Entwicklungen manchmal bis zu mehreren Tagen und können nur durch den Kauf von Paketen beschleunigt werden.

Die kleinen Aufgaben sorgen teilweise für tolle BelohnungenDie kleinen Aufgaben sorgen teilweise für tolle Belohnungen

Dies ist bei Fallout Shelter zwar auch möglich, jedoch auch nicht wirklich nötig. Auch bleiben diese Kaufaufforderungen dezent im Hintergrund und sind somit auch nicht störend.

Mit den angesprochenen Paketen kann der Spieler mehr Einwohner in die Vault holen oder erhält mehr Ausrüstungsgegenstände wie Waffen, Anzüge und Medizin. Auch hier zeigt sich das faire Modell, denn die Pakete können auch durch die Mini-Aufgaben verdient werden. Das Spiel ist somit ohne jede finanzielle Investition komplett spielbar. Und davon sollten sich so einige Hersteller was abschneiden.

Weiter mit: Ein Bunker für die Hosentasche, Wirklich kostenlos

Inhalt

Tags: Free 2 play   Science-Fiction  

Ein Wiedersehen nach 20 Jahren

Spyro Reignited Trilogy: Ein Wiedersehen nach 20 Jahren

Obwohl Spyro nie wirklich weg war, fühlt es sich so an, als hätten wir seit Ewigkeit nichts vom kleinen lila (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Die nächste PlayStation soll 2019 angekündigt werden

PS5-Gerüchte: Die nächste PlayStation soll 2019 angekündigt werden

Dass eine PS5 in Entwicklung ist, dürfte feststehen. Seit Monaten wird das Rätselraten darüber, wann sie (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Fallout - Shelter

sashka
49

Alle Meinungen

Fallout - Shelter (Übersicht)
* gesponsorter Link