Vorschau Magic Duels - Origins - Seite 2

Fakten:

  • "Free 2 Play"
  • Strategiekartenspiel
  • virtuelle Umsetzung der "Papierform"
  • bislang nur die Edition Ursprünge spielbar
  • zukünftig erscheinende Editionen werden hinzugefügt
  • Story-Modus
  • Online-Kämpfe möglich
  • eigenes Deck bauen
  • Deck-Bau-Assistent
  • PC-Version bringt einige Komfortfunktionen mit
  • Mikrotransaktionen
  • faire Preise
  • für iPhone und iPad bereits erhältlich
  • PC-Version und "Xbox One"-Version erscheinen voraussichtlich Ende Juli
  • PS4-Version erscheint voraussichtlich Ende des Jahres

Meinung von Marco Tito Aronica

Endlich kostenlos! Ich liebe das Sammelkartenspiel und warte schon lange auf eine gute Umsetzung in digitaler Form. Magic Duels - Origins kommt dem Ideal endlich näher. Die grafische Darstellung des Spielfeldes empfinde ich als sehr simpel aber durchdacht. Zudem gefallen mir die abwechslungsreichen Aufgaben und der Assistent beim Deckbau. So haben sowohl Anfänger als auch Profis das nötige Werkzeug, um erfolgreich zu sein.

Leider trüben – wie in den Jahren zuvor - einige fehlende Funktionen das sonst ansehnliche Gesamtbild. Ich kann keines meiner eigenen Decks, die bei mir daheim liegen, nachbauen, da erst Karten ab der neuesten Edition Ursprünge enthalten sind. Die Auswahl an Karten ist also stark begrenzt. Zum Glück werden wenigstens zukünftige Sets ins Spiel integriert. Hinzu kommt, dass ich im Online-Modus nicht gegen einen Freund spielen kann.

Die digitale Fassung von Magic ist für mich ein netter Zusatz zum Kartenspiel. Ich sitze jedoch lieber mit meinen Freunden am Tisch und schaue ihnen direkt in ihre vor Furcht erstarrten Augen, wenn ich sie mit meinen schwarzen Zaubersprüchen zerlege. Magic Duels kommt bei mir leider getappt ins Spiel.

Meinung von Daniel Kirschey

Als Schüler habe ich irgendwann angefangen Magic - The Gathering zu spielen. Die ersten Karten überreichte mir ein Kumpel. Er hatte ein Deck aus Karten zusammengestellt, die er nicht mehr brauchte. Der Funke sprang über. Bald darauf entstanden erste Decks, die ich selbst zusammenstellte.

Die bisherigen digitalen Umsetzungen von Magic, habe ich gerne für ein paar Wochen nebenbei gespielt - um mal ein Kampf gegen einen Feund zu bestreiten. Der besagt Funke ist aber für die digitale Version nicht übergesprungen. Mir waren die Spiele in ihren Möglichkeiten zu eingeschränkt.

Magic Duels - Origins geht zum Glück einen anderen Weg und erfindet sich neu. Endlich kann ich mein Deck selbst bis auf die letzte Karte zusammenstellen, Booster kaufen und herumexperimentieren - es ensteht das typische Magic-Gefühl. Es gibt jedoch ein Manko: Bislang bietet mir das Spiel lediglich eine Edition an. Das ist mir zu wenig. Doch die Zukunft soll weitere bringen. Hoffentlich.

Denn das Potenzial ist da - der Funke glimmt. Neben den Aufgaben und der Hintegrundgeschichte bietet mir Magic Duels eine Umsetzung des Kartenspiels, die am ehesten an die Papierform heranreicht. Gerade für Anfänger ist Magic Duels mit seinen vielen Erklärungen ein guter Einstieg in Magic-Welt und die neue Karten-Edition.

Doch den Duellen mit echten Karten an einem Tisch, bei denen mich Marco versucht mit seinen Blicken einzuschüchtern, wird es bislang noch nicht ganz gerecht. Denn die größere Vielfalt der Karten übt einfach mehr Reiz aus; gerade dann, wenn aus dem feixenden Grinsen von Kollege Marco eine eingefrorene Grimasse wird, sobald seine schwarzen Zaubersprüche an meinen Kreaturen abprallen, wie meine Papierflieger an den Rücken der Giga-Kollegen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Fantasy   Multiplayer   Free 2 play  

Wie das Spiel zwei Brüder zusammenbrachte

Fortnite: Wie das Spiel zwei Brüder zusammenbrachte

In einem Artikel haben wir kürzlich darüber geschrieben, wie ein Erzieher den Fortnite-Hype auf dem Schulhof (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Transsexuelle Entwicklerin fast aus dem Job gemobbt

Internethass: Transsexuelle Entwicklerin fast aus dem Job gemobbt

Wir schreiben das Jahr 2018 und wieder ensteht ein neuer Mobbing-Trend im Internet, der sich gegen Minderheiten richtet (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Magic Duels - Origins (Übersicht)
* gesponsorter Link