Anno 2205

Test Anno 2205 - Fakten und Wertung

Anno 2205 - Feature Special - Das Modulsystem

Fakten:

    1. Teil der Anno-Reihe, spielt im 23. Jahrhundert
  • 3 besiedelbare Gebiete: Mitteleuropa, Arktis, Mond
  • zahlreiche (manchmal zu viele) Nebenaufgaben lockern den Alltag auf
  • ihr spielt einen Firmenchef und messt euch mit Konkurrenten
  • reines Einzelspieler-Spiel mit Online-Wahlsystem (ähnlich wie in Anno 2070)
  • bisher größtes Spiel der Serie
  • einfach zu lernen, dennoch fordernd genug für Profis
  • Grafik und Ton sind fantastisch
  • Kampfeinsätze nur in Extra-Missionen (und das ist gut so)
  • stimmiges Szenario
  • erscheint am 3. November 2015 für PC
  • Anno 2205 bei Amazon vorbestellen

Bewertung von Deekmaen

Ich liebe es! Es ist toll! Nach Anno 2070 wollte ich eigentlich kein Zukunfts-Anno mehr sehen. Ehrlich. Ich wollte wieder Leinensegel hissen, mittelalterliche Menschen erfreuen, Seerouten planen und mich mit Monarchen verkrachen. Aber das ist jetzt egal. Denn Anno 2205 überzeugt spielerisch auf ganzer Linie. Ich hatte seit Anno 1701 nicht mehr so viel Spaß mit einem Teil der Serie.

Das liegt sicherlich unter anderem daran, dass ich Produktionsketten nun deutlich einfacher planen kann. das Modulare Bausystem und die Routenplanung über den Orbit nehmen genau das weg, an dem ich in früheren Teilen am meisten herumbasteln und justieren musste. Und ich vermisse es kein Stück. Stattdessen kann ich in Rekordzeit eine Metropole aus dem Boden stampfen und behalte auch zum Ende des Spiels hin noch (halbwegs) den Überblick, wer von meinen Arbeitern was wo tut - und warum.

Anno 2205 macht so viel richtig. Und das, obwohl "Mister Anno" alias Christopher Schmitz gar nicht mehr mit an Bord der Entwicklertruppe ist. Doch wie Christopher unter seine Karriere bei Related Designs, so setze ich hiermit einen Strich unter diesen Test und gebe euch mit auf den Weg: Wer Aufbauspielen etwas abgewinnen kann, Kapitalismus mag oder einfach gerne Wälder zubetoniert, der kommt an diesem Spiel nicht vorbei.

92 Spieletipps-Award

spieletipps meint: Aufbaustrategie vom Feinsten: Anno 1800 begeistert mit motivierendem Städtebau, durchdachten Produktionsketten und Endlos-Modus.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

  1. Startseite
  2. Artikel
  3. Test
  4. Test Anno 2205 - Fakten und Wertung
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website