Best of PlayStation 2015: Die 12 besten Spiele für PS4 - Fifa 16 / PES 2016

(Special)

Nummer 7: Fifa 16 / PES 2016

"Was? Hier werden zwei Spiele auf einmal besprochen und in der Überschrift steht aber nur etwas von zwölf Spielen." Ja, wie jedes Jahr handelt spieletipps Fifa 16 und PES 2016 in einer Spalte ab. Denn wer kann schon mit Fug und Recht einen der beiden Kandidaten auf einen Thron stellen und den anderen nicht beachten … Stop! Wer kann das objektiv? Genau, das Gegenteil von "Fanboy"-Subjektivität.

So, nach dem das geklärt ist, erst einmal zu den Gemeinsamkeiten: Beide Spiele sind Fußballspiele. Doch da hört die Aufzählung - die ja gar keine ist - schon wieder auf. PES 2016 ist spielerisch der Genre-König, doch die Lizenzen die Fifa 16 bietet, machen viel aus. Und dabei ist spielerisch Fifa 16 nicht so weit abgeschlagen, dass deshalb trotz der fehlenden Lizenzen PES 2016 automatisch den Thron erklimmt. Um es deutlich zu sagen: Jeder muss wohl für sich entscheiden, welches Spiel in der PS4 landen soll.

Fazit zu Fifa 16: In fast allen Belangen eine der besten Fußball-Simulation seit Jahren - nur nicht im spielerischen Bereich.

Fazit zu PES 2016: Spielerisch der aktuelle Genre-König trotz kleinen Mängeln bei der Präsentation. Lizenzen fehlen allerdings schmerzhaft.

Mehr zu Fifa 16 und PES 2016:

Weiter mit: Mortal Kombat X

Kommentare anzeigen

Divinity Original Sin 2: So geht Community-Arbeit

Divinity Original Sin 2: So geht Community-Arbeit

Divinity Original Sin 2 ist nicht nur ein fantastisches Rollenspiel; es ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie ein (...) mehr

Weitere Artikel

Toxische Videospiel-Kultur: Darum sind Entwickler so schweigsam

Toxische Videospiel-Kultur: Darum sind Entwickler so schweigsam

Overwatch ist ein Beispiel für toxische Spielerkultur. Entwickler Blizzard kämpft seit Monaten gegen den rauen (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht