5 neue Rennsimulationen, deren Kauf sich wirklich lohnt - Forza Motorsport 6

(Special)

Forza Motorsport 6

für: Xbox One (bald für PC)

Eine der optisch schönsten Rennsimulationen liefert Microsofts hauseigener Entwickler Turn 10 ab. Forza Motorsport 6 ist der neueste Serienteil, der auf diesselbe Spielmechanik wie die Vorgänger setzt.

Meist rast ihr über real existierende Rennstrecken, nur manchmal stehen auch schicke Stadtkurse auf dem Programm.Meist rast ihr über real existierende Rennstrecken, nur manchmal stehen auch schicke Stadtkurse auf dem Programm.

In der motivierenden Karriere ackert ihr euch durch Meisterschaften in verschiedenen Fahrklassen, die jeden Spielerwunsch abdecken sollten. Die zahlreichen Computergegner basieren wieder auf der Drivatar-Technik. Das ermöglicht menschliche Fahrweise und vermittelt ein lebendiges Rennerlebnis. Vielmehr seid ihr aber mit der einstellbaren Wagenkontrolle beschäftigt. Vorbildlich: Zahlreiche Fahrhilfen unterstützen Einsteiger, doch bei Verzicht darauf erhaltet ihr deutlich höhere Prämien. Entsprechend werden Fahrprofis belohnt. Auch schick, dass die Rumble-Motoren in den Schultertasten des Controllers beim Bremsen und Gasgeben angesteuert werden. Das steigert nochmals das hervorragende Fahrgefühl.

Einmalig unter den hier vorgestellten Spielen ist die Rückspul-Funktion, mit der ihr die letzten Rennsekunden annuliert. Derbe Fahrfehler werden so rückgängig gemacht, was zu mehr Risiko in den Rennen verleitet. Den ansonsten hohen Realismusfaktor schränken nur Kleinigkeiten ein: Es gibt keinerlei Qualifikation vor den Rennen, auf Boxenstopps wird immer noch verzichtet, Nachtrennen sind äußerst selten.

Erstmals in der Serie tretet ihr zu Regenrennen auf bestimmten Kursen an, die euren Wagen dank Wasserpfützen ins Schleudern bringen. Ein Augenschmaus sind die wahnsinnig detaillierten Wagen, die ihr im "Forza Vista"-Modus genau begutachtet. Technisch zeigt Forza 6 der Konkurrenz was Sache ist und beweist, was die Xbox One wirklich drauf hat.

Weitere Infos:

Hier bestellen

Weiter mit: Gran Turismo 6

Inhalt

Tags: Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Persona 5: Die Ernüchterung nach dem Hype

Persona 5: Die Ernüchterung nach dem Hype

Lobeshymnen zu Persona 5 gibt es viele. Zahlreiche Spielstunden später kann zumindest ich meine rosarote (...) mehr

Weitere Artikel

Destiny 2: Bungie entschuldigt sich erneut

Destiny 2: Bungie entschuldigt sich erneut

Nachdem die Kritik verärgerter Spieler laut wurde, dass einige "Endgame"-Inhalte von Destiny 2 nur noch für B (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht