Test Ratchet and Clank - Fakten und Wertung

Fakten:

  • spaßige Plattform-Action
  • offen angelegte Hüpf-Levels auf verschiedenen Planeten
  • vielfältige und spaßige Waffengattungen
  • fordernd, aber nicht unfair
  • stimmiges Comic-Universum
  • sympathische Charaktere
  • charmante Präsentation inklusive Film-Szenen
  • erscheint voraussichtlich am 20. April 2016 für PlayStation 4
  • gleichnamiger Kinofilm folgt voraussichtlich am 28. April 2016

Meinung von Thomas Stuchlik

Ratchet & Clank gehört für mich seit jeher zur Hüpf-Elite auf PlayStation-Plattformen. Zwar besitzt die Serie vielleicht nicht die Sprungpräzision eines Super Mario oder dessen perfekt durchdachte Level-Architektur. Da bildet auch der neue Teil keine Ausnahme. Dennoch fesselt das charmante Duett dank action-orientiertem Spielablauf und schicker Kulisse.

Spielerisch wird auf den Planeten viel geboten. Denn ständig bekämpft ihr Gegner mit schnell wachsendem Waffenarsenal. Letzteres überrascht mit witzigen Einfällen, doch in der Praxis nutzt ihr nur wenige Wummen. Der Rest ist Deko. Dennoch machen die Ballereien auch beim x-ten Mal viel Freude. Vor allem da ihr einige Levels immer wieder besucht - sei es, um Bolzen zu sammeln oder Geheimnisse zu lüften.

Nett gemachte Hüpfabschnitte mit kleinen Rätseln und vielen Geheimnissen machen Ratchet & Clank schließlich zu einem überzeugenden Action-Abenteuer. Obendrein sorgt die Grafik immer wieder für Staunen, wenn ihr einen neuen Planeten betretet. Die klasse animierten Charaktere versprühen viel Charme und sorgen für die passende Comic-Atmosphäre. Da stört es mich auch nicht, dass es keinerlei Mehrspieler-Modi gibt.

86 Spieletipps-Award

meint: Hüpfend und ballernd erlebt ihr die erweiterte Neuauflage des PS2-Klassikers in prächtiger Grafik-Kulisse.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Singleplayer   Remake  

Kommentare anzeigen

Videospiel-Psychologie: Sagt uns, wie ihr spielt und wir sagen euch, wer ihr seid

Videospiel-Psychologie: Sagt uns, wie ihr spielt und wir sagen euch, wer ihr seid

Persönlichkeitstests sind absoluter Unsinn, oder? Eigentlich macht ihr sie doch nur, um euch über das Ergebnis (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in der Kalenderwoche 51

Das erscheint in der Kalenderwoche 51

In genau einer Woche ist Weihnachten. Falls ihr noch das eine odere andere Spiel für die Ferien, den Urlaub oder d (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Ratchet and Clank (Übersicht)