6 klassische Adventures, die ihr vor eurem Tod gespielt haben solltet - The Secret of Monkey Island

(Special)

Nummer 2: The Secret of Monkey Island (1990, 2009)

Guybrush Threepwood will Pirat werden und ist hier aber genauso erfolgreich wie Larry Laffer bei den Frauen. Wie beliebt er ist, merkt ihr daran, dass er zuletzt sogar als Easter Egg in Uncharted 4 - A Thief's End auftaucht - dort hängt ein Bildnis von ihm als Gemälde. Mit The Secret of Monkey Island schuf Ron Gilbert einen Klassiker, dessen Sprüche wie „Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!“ selbst heutzutage noch populär sind. Gerade dieser Humor prägte die Adventures von Lucasfilm Games.

Kommt ein Piratenanwärter in eine Bar...Kommt ein Piratenanwärter in eine Bar...

Im Gegensatz zu Larry waren hier dann auch keine Texteingaben mehr nötig. Lucasfilm Games, später Lucas Arts, optimierte mit ihrer Oberfläche das "Point & Click"-Genre. Schon mit Maniac Mansion war eine Texteingabe nicht mehr erforderlich. Ein System, das nach und nach auch die anderen Entwickler übernahmen.

Dieses Video zu King's Quest schon gesehen?

Zwar reichten die Nachfolger nicht mehr an die Qualität der ersten beiden Teile heran, eine Katastrophe wie bei der Larry-Reihe blieb unserem erfolglosen Piraten jedoch erspart. Monkey Island 1 und 2 erhielten ordentliche Neuauflagen, die auch für Konsolen erschienen. Auch die jüngste Fortsetzung, Tales of Monkey Island, entwickelt von „Telltale Games“, bietet durchaus unterhaltsame Stunden, wie ihr in Test von Tales of Monkey Island nachlesen könnt.

Allerdings liegt die Lizenz aktuell bei Disney brach, so dass eine Fortsetzung von Ron Gilbert in den tiefen des Ozeans versunken gilt. Übrigens, das Geheimnis um Monkey Island wurde auch bis heute nicht gelöst und Ron Gilbert hüllt sich diesbezüglich in Schweigen.

Weiter mit: Indiana Jones and the Fate of Atlantis

Wie sieht das eigentlich mit einem Nachfolger aus?

Wachablöse beim 3DS? Wie sieht das eigentlich mit einem Nachfolger aus?

Nintendo Switch lässt die Grenzen zwischen mobilem und stationärem Gaming verschwimmen. Da stellt sich die (...) mehr

Weitere Artikel

Ungewöhnliches Crossover als Download

Minecraft trifft Final Fantasy 15: Ungewöhnliches Crossover als Download

Im Minecraft Marketplace findet ihr seit gestern ein sehr ungewöhnliches Skin-Paket für das Sandbox-Spiel: Ab (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - King's Quest

Savaron
89

Sehr schön

von Savaron (6) 1

Alle Meinungen

King's Quest (Übersicht)
* gesponsorter Link