6 klassische Adventures, die ihr vor eurem Tod gespielt haben solltet - Kings Quest

(Special)

Nummer 5: Kings Quest (2015, 1984)

Kings Quest? Gehört das nicht an den Anfang der Liste? Das Original ja, jedoch befassen wir uns hier mit dem Neustart der Reihe. Derartige Neustarts haben meist keinen guten Ruf, jedoch beweisen die Entwickler von The Odd Gentleman, wie man klassische Adventures in die Moderne transportiert.

Graham in seinem Thronsaal.Graham in seinem Thronsaal.

Das neue King's Quest vermischt dabei eine modernere Adventure-Steuerung (ihr bewegt euren 3D-Charakter direkt) mit klassischen Rätseln, weiterhin müsst ihr Hebel bewegen, Gegenstände benutzen und viel mit anderen Figuren sprechen. Präsentiert in einer modernen comicartigen Grafik erzählt es den etwas wackligen Aufstieg von König Graham in seinen jungen Jahren. Hier und da geht es zwar actionreich zu Sache, im Großen und Ganzen besinnen sich die Entwickler aber auf die klassischen Adventure-Elemente.

Die damalige Kings Quest-Reihe brachte es auf acht Teile und war trotz ihres märchenhaften Themas nichts für Anfänger. Heutzutage würde man von einem unfairen Spiel oder schwerwiegenden Bugs sprechen - in den ersten beiden Teilen von Kings Quest war es damals durchaus möglich, einen Gegenstand zu Beginn zu vergessen, den man Stunden später im Spiel benötigt. Es gab auch keinen Weg zurück und das Spiel war dann einfach vorbei. Heutzutage undenkbar und in der Neuauflage zum Glück auch nicht vorhanden. King's Quest erscheint wie The Walking Dead im Episoden-Format.

Weiter mit: Day of the Tentacle Remastered

Wir sind selbst daran schuld, dass gute Spiele aussterben

Mal unter uns: Wir sind selbst daran schuld, dass gute Spiele aussterben

Wir Menschen sind geizig. Wir wollen so wenig Geld wie möglich für gutes Essen ausgeben und wundern uns dann (...) mehr

Weitere Artikel

Erscheint bald für die PS4 mit "Free 2 Play"-Modell

H1Z1: Erscheint bald für die PS4 mit "Free 2 Play"-Modell

Der nächste "Battle Royale"-Kandidat tritt den Weg auf die Konsole an: Entwickler Daybreak Game Company kündi (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - King's Quest

Savaron
89

Sehr schön

von Savaron (6) 1

Alle Meinungen

King's Quest (Übersicht)
* gesponsorter Link