von Thomas Stuchlik (Samstag, 21.05.2016 - 09:00 Uhr)
Für anspruchsvolle Rasersimulationen sind Lenkräder dank besserem Fahrgefühl und Rennatmosphäre fast unverzichtbar. Wir stellen euch die besten Modelle für PC, PS4 und Xbox One vor.
Ihr liebt alles, was mit vier Rädern zu tun hat? Ihr jagt Bestzeiten auf der legendären Nordschleife hinterher? 300 Kilometer pro Stunde ist für euch die Definition von "langsam"? Dann solltet ihr auch wie ein Profi fahren und euch ein Lenkrad für PC oder Konsole zulegen. Jedoch bleibt die große Frage, welches empfehlenswert ist. Denn Billigmodelle unter 150 Euro scheiden völlig aus, da diese kaum Fahrfreude oder Mehrwert bieten. Oft genug besitzen derartige Geräte auch kein "Force Feedback", mit dem ihr am Lenkrad Rütteleffekte und Widerstand passend zum Spiel spürt. Und das ist bei Lenkrädern absolut entscheidend.
Kurzum duellieren sich im mittleren Preissektor zwei Hersteller um die Gunst der Spieler: Logitech und Thrustmaster. Deren Modelle stellen die meisten Spieler-Ansprüche zufrieden und sind deshalb die erste Wahl, wie ihr auf den folgenden Seiten seht. Wenn dagegen der Preis keine Rolle spielen würde, solltet ihr euch die Produktpalette des deutschen Herstellers Fanatec genauer ansehen. Dieser bietet ein modulares Konzept mit Lenkradkränzen, Basis, Pedalen und Schaltungen. Allerdings müsst ihr hier im vierstelligen Euro-Bereich rechnen. Zu viel für die meisten Zocker.
Aktuell eignen sich folgende Rennspiele besonders für den Lenkrad-Einsatz:
Ebenso interessant: Lenkräder bringen sogar ein Spielspaß-Plus bei Fahrsimulatoren wie beispielsweise dem Landwirtschafts-Simulator 15, Euro Truck Simulator 2, American Truck Simulator oder Spintires.
Weiter mit: Beste Ausstattung
Das Action-Rollenspiel Wild Hearts ist wie die Monster-Hunter-Reihe – nur von EA. In einem Fantasy-Japan (...) mehr
Black and White w (...) mehr