Test Master of Orion - Meinung und Wertung

Fakten:

  • typische 4X-Elemente
  • Forschung und wesentliche Spielmechaniken erinnern stark an Civilization
  • alle 10 Rassen aus dem Original sind vorhanden
  • hochkarätige Synchronsprecher
  • keine Lokalisierung der Stimmen
  • Mehrspieler-Modus für bis zu 8 Spieler
  • derzeit noch wenig los auf den Servern
  • erhältlich für PC
  • "Master of Orion" bei Amazon bestellen

Meinung von Michael Krüger

Die große Zahl unter dem Test mag nicht jedem schmecken und wirklich leicht ist sie mir auch nicht gefallen. Master of Orion ist speziell. Da stehen auf der einen Seite richtige Höhepunkte wie die Vertonung der Rassen-Anführer oder die Darstellung der Gefechte, auf der anderen Seite lange monotone Abschnitte und an einigen Stellen ein herber Mangel an Details. Und obwohl das jetzt vielleicht so klingt, als würde es den Spielspaß richtig mies beeinträchtigen, ist der Fall nicht so eindeutig.

Denn unterm Strich macht Master of Orion wirklich Spaß. Wie weit dabei die Essenz der Originale getroffen wird, halte ich nicht für wichtig. Bei älteren Spielen ist die eigene Nostalgie meist sowieso hinderlich bei einer objektiven Bewertung. Schön ist es allemal, dass den Rassen aus den ersten drei Spielen mit modernen Mitteln neues Leben eingehaucht wurde. So stehen Begeisterung und Frust einfach immer wieder nebeneinander - allerdings in einer seltsam angenehmen Koexistenz.

Master of Orion ist vermutlich kein Spiel, das ich ewig spielen werde, aber das muss es ja auch nicht sein. Alleine schon der Einzelspieler-Modus beschäftigt mich sicher noch ein paar Stunden. Wenn dann auch im Mehrspieler-Modus genug los ist, um ihn richtig ausgiebig zu testen, warten hier sicher ebenfalls spaßige Runden auf mich. Außerdem passt die zeitliche Abstimmung. Denn bis in zwei Monaten wartet soweit kein anderes 4X-Spiel auf mich.

76

meint: Trotz einiger Schwächen bleibt Master of Orion ein spannendes Spiel, das durchaus Höhepunkte hat. Dennoch bleibt eine Menge Potential auf der Strecke.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Science-Fiction   Singleplayer   Remake  

Kommentare anzeigen

Wird der Blutdurst nun bald mal gestillt?

Wird der Blutdurst nun bald mal gestillt?

Es gibt mindestens eine Autorin, die steif und fest behauptet, dass Vampire in der Sonne glitzern würden. (...) mehr

Weitere Artikel

Die toxische Gamer-Kultur muss enden

Die toxische Gamer-Kultur muss enden

In der Eröffnungsrede der Spielekonferenz DICE findet der Xbox-Chef und Microsoft-Mitarbeiter Phil Spencer klare W (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Master of Orion

Alle Meinungen

Master of Orion (Übersicht)