Vorschau PES 2017 Mobile - Fakten & Meinung

Fakten:

  • mobile Umsetzung von Pro Evolution Soccer 2017
  • komplexe, aber funktierende Adaption der Steuerung
  • Lizenzpaket ähnlich dem des Hauptprodukts
  • abgespeckte taktische Möglichkeiten
  • Aufbau einer eigenen Mannschaft
  • neue Spieler werden mit Scouts und Agenten verpflichtet
  • grundsätzlich kostenlos, aber mit integriertem Bezahlsystem
  • erscheint für iOS und Android

Meinung von Olaf Bleich

Fußballspiele und Smartphones oder Tablets passen im Normalfall nur sehr schwer zusammen. Schließlich kommt es beim virtuellen Kick häufig auf Präzision an und die ist nun mal auf Geräten mit einer Touch-Steuerung nicht immer gegeben. Gerade das Fehlen eines Druckpunkts macht gezielte Pässe oder Abschüsse schwer. Genau aus diesem Grund hat mich PES Mobile positiv überrascht. Ich hatte ein vorberechnetes Gebolze mit gelegentlichem Reaktionstest erwartet. Doch stattdessen gibt es ein Spielerlebnis, dass PES 2017 Mobile zumindest näher kommt als erwartet.

PES 2017 Mobile erweist sich in der Beta-Testphase als durchweg gut spielbarer Auswärtskick. Das Spiel profitiert besonders von den agilen Computer-Mitspielern und dem an PES Club Manager angelehnten Wirtschaftsteil. Diese Kombination macht aus dem scheinbar simplen Hosentaschenfußball ein angenehm anspruchsvolles Fußballspiel. Selbst PES-Puristen dürfen sich daher auf diesen Smartphone-Ableger freuen und sollten einen Blick riskieren, sobald das Spiel erschienen ist.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Free 2 play  

Kommentare anzeigen

Assassin's Creed - vom besten bis zum schlechtesten Teil

Assassin's Creed - vom besten bis zum schlechtesten Teil

Mit Assassin's Creed startete Ubisoft eine Videospielreihe, die sich bis heute, zehn Jahre später, an großer (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Spielestudios: Blizzard zum besten Arbeitgeber gewählt

Spielestudios: Blizzard zum besten Arbeitgeber gewählt

Das Studio Blizzard ist in einem Ranking des Karriere-Portals Glassdoor von Mitarbeitern zum beliebtesten Videospiel-Ar (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

PES 2017 Mobile (Übersicht)