Super Retro Boy: Der Game Boy kehrt mit HD-Bildschirm zurück

von Sören Wetterau (09. Januar 2017)

Liebe Leser, es wird bald Zeit eure alten "Game Boy"-Spiele wieder auszupacken: Der Nintendo-Handheld kehrt voraussichtlich noch dieses Jahr dank Retrobit zurück. Die US-Firma arbeitet aktuell an einer Neuauflage namens Super Retro Boy.

Optisch erweckt das Gerät sofort die Erinnerung an den Game Boy. Im Inneren erwartet euch aber kein Emulator, sondern das Gerät funktioniert nur mit den Original-Spielmodulen für Game Boy, Game Boy Color und Game Boy Advance. Laut den Entwicklern sind sämtliche Spiele einschränkungsfrei mit dem Super Retro Boy spielbar.

Technisch erwartet euch trotzdem ein modernes Gerät. Der Super Retro Boy setzt auf einen HD-Bildschirm, sowie auf einen rund zehn Stunden ausdauernden Akku. In Sachen Steuerung haben es lediglich zwei weitere Aktionstasten, sowie die L- und R-Knöpfe für die Advance-Spiele mit zur Original-Anordnung in die Harware geschafft. Eine Internet-Verbindung kann der Super Retro Boy nicht aufbauen.

Das Gerät, welches Retrobit erstmals auf der Consumer Electronics Show vorgestellt hat, soll in den Vereinigten Staaten voraussichtlich ab August verkauft werden. Der Preis liegt bei 80 Dollar (rund 76 Euro). Ob und wann der Super Retro Boy nach Europa kommt, ist noch unklar.

Zu wünschen wäre es aber, denn das Gerät klingt jetzt schon nach einem besseren NES Classic Mini. Das ist zwar ebenfalls eine tolle Umsetzung, wie ihr unter anderem in der 194. Ausgabe von Uffruppe erfahrt, aber auf 30 vorinstallierte Spiele beschränkt.

Außerdem würde mit dem Super Retro Boy ein Wunsch aus dem Blickpunkt "Nach Nintendo Classic Mini: Von diesen Konsolen hätten wir gerne eine Neuauflage" wahr werden.

Tags: Retro   Hardware  

Kommentare anzeigen

10 Geschenketipps für das Weihnachtsfest 2017

10 Geschenketipps für das Weihnachtsfest 2017

So kurz vor Weihnachten sollten die Einkäufe spätestens begonnen haben. Die Wunschzettel der Liebsten sind (...) mehr

Weitere Artikel

Ark - Aberration: Neue Erweiterung veröffentlicht

Ark - Aberration: Neue Erweiterung veröffentlicht

Das Entwicklerstudio Wildcard hat unlängst eine neue Erweiterung für Ark - Survival Evolved veröffentlic (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Panorama-Übersicht