Vorschau Conan Exiles - Fakten und Ausblick

Fakten:

  • Überlebensspiel mit Fokus auf Online-Mehrspieler
  • angesiedelt im Conan-Universum
  • besondere Mechaniken: Leibeigene und Religionen
  • PVP- und PVE-Modi
  • Spielwelt aktuell noch fest vorgegeben
  • aktuell im "Early Access"-Status auf Steam
  • geplant für PC, PS4 und Xbox One

Meinung von Michael Krüger

Wenn ich die Augen zusammenkneife, erkenne ich in den ersten Spielstunden nur wenig Unterschiede zwischen Ark und Conan Exiles. Ich sammle alles auf, was mir im Weg liegt, bastle erstes Werkzeug und kämpfe gegen die heimische Fauna. Schritt für Schritt erhalte ich neue Rezepte und wiederhole den Kreislauf aus Be- und Erschaffung, um meiner Neugier und der unbändigen Frage nachzugeben, was wohl alles noch so kommt. Dieser Zustand hält bei Conan Exiles irre lange an. Zwar entdecke ich hier und da Elemente, die originell sind, doch kratze ich auch nach Stunden nur an der Oberfläche.

Doch Durchhalten wird glücklicherweise belohnt. Nach etlichen Beschaffungstouren und noch häufigeren Bildschirmtoden erreiche ich endlich einen Punkt, von dem aus ich meine eigentliche Erkundung beginnen kann. Und hier fängt Conan Exiles wirklich an, interessant zu werden. Anders als ich es zunächst erwarte, baue ich nicht nur eine Unterkunft für mich, sondern eine ganze Siedlung auf. Ähnlich wie beispielsweise in Fallout 4 teile ich Aufgaben zu und sorge für Leben in der Bude. Auch wenn meine Helfer im Fall von Conan Exiles nicht ganz freiwillig für mich tätig sind, rede mir jedoch ein, dass sie es bei mir besser als in der Wildnis haben.

Conan Exiles hält schon jetzt einige seiner Versprechungen, ist zum aktuellen Zeitpunkt allerdings auch noch etwas umständlich in der Handhabung. Auch die Präsentation lässt im Moment noch gut Luft nach oben. Könnt ihr über technische Mängel hinwegsehen und seid euch darüber bewusst, dass das Spiel noch nicht fertig ist, bekommt ihr schon jetzt ein ganz ansehnliches Paket, das Lust auf mehr macht. Wollt ihr die volle Conan-Erfahrung wartet besser bis zur Veröffentlichung des fertigen Produkts.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Multiplayer   Fantasy   Singleplayer   Open World  

Kommentare anzeigen

Die schrägsten Merchandise-Artikel, die es momentan zu kaufen gibt

Die schrägsten Merchandise-Artikel, die es momentan zu kaufen gibt

Das Fan-Herz begehrt, was das Fan-Herz begehrt. Außerhalb der digitalen Erfahrung soll das aktuelle Lieblingsspiel (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Labo: Accessoire-Baukasten aus Pappe für die Nintendo Switch

Nintendo Labo: Accessoire-Baukasten aus Pappe für die Nintendo Switch

Während sich ein Teil der Technikwelt auf 4K-Auflösungen und Virtual Reality vorbereitet oder sogar schon mit (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Conan Exiles (Übersicht)