Das solltet ihr dieses Wochenende spielen: Dreimal Schock

von Daniel Kirschey (04. März 2017)

Lust mal abzutauchen? Oder wollt ihr vielleicht ganz weit nach oben hinaus? Auf den Meeresgrund oder über die Wolken - eigentlich egal. Denn an beiden Orten wird aus einer Utopie eine regelrechte Dystopie. Viel Spaß mit dreimal Schock.

In dieser Reihe möchten wir euch jede Woche ein Spiel vorstellen, das ihr perfekt am Wochenende zocken könnt. Das kann verschiedene Gründe haben: Ein Angebot, ein zeitlicher Anlass oder eine persönliche Anekdote eines Redakteurs. Wir hoffen, dass ihr dadurch selbst einen Zugang zu diesen schönen Spielen finden könnt.

Auch wenn der Gedanke inzwischen merkwürdig ist: Vielleicht gibt es ja wirklich noch Spieler da draußen, die keinen der drei Bioshock-Teile gespielt haben. Jetzt zucke ich leicht. Die Vorstellung ist wirklich absonderlich. Denn gerade Bioshock und Bioshock Infinite gehören zum Besten, was es so zu spielen gibt.

Nicht nur weil die "Ego-Shooter"-Mechaniken toll sind, sondern vor allem weil Atmosphäre, Handlung und der Stil so eigen und so großartig sind. Bioshock ist intelligente Unterhaltung. Egal ob auf dem Meeresboden, wo es um die Fragen geht, wie weit Wissenschaft gehen darf und ob Moral nur ein Hindernis für die Wissenschaft ist, oder über den Wolken, wo die Hybris des Personenkults und religiöser Eifer beleuchtet wird.

Es gibt wenige Spiele, die einen am Ende nachdenklich und ein bisschen leer zurücklassen. Wenige Spiele, die einem durch das Grübeln über die Handlung aber auch gleichzeitig helfen, diese Leere mit Gedankenanstößen zu füllen.

Für alle, die sich die Nintendo Switch jetzt nicht leisten können oder wollen: Nehmt euch dieses Wochenende die Zeit für Bioshock.

Die Bioshock Collection gibt's momentan auf Amazon zu einem güsntigen Preis.

Tags: Singleplayer   Horror  

Wie fühlt es sich nach 10 Jahren Pause an?

Battlefield: Wie fühlt es sich nach 10 Jahren Pause an?

Als ich nach zehn Jahren über das Schlachtfeld von Battlefield laufe, fühle ich mich wie ein alter Mann. Das (...) mehr

Weitere Artikel

Epic Store sichert Exklusivrechte an Spielen

Epic vs. Steam: Epic Store sichert Exklusivrechte an Spielen

Nachdem der Epic Store bereits durch die Vergabe von Gratisspielen den Kampf gegen Steam angetreten ist, vers (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Panorama-Übersicht

* gesponsorter Link