Kingsway: Ein Betriebssystem wird zum vollständigen Rollenspiel

von Sören Wetterau (08. März 2017)

Wer am PC nicht über mehrere Bildschirme verfügt, wird möglicherweise irgendwann an den Punkt kommen, bei dem er mit E-Mail-Fenster, Dateibrowser, Taschenrechner und so weiter auf nur einem Monitor hantieren muss. Das kommende Indie-Spiel Kingsway nutzt diese Problematik als Prämisse für ein Rollenspiel.

In diesem dreht sich alles um das gleichnamige Betriebssystem Kingsway, welches an frühere Windows- oder Mac-OS-Versionen erinnert. Wie in anderen Rollenspielen durchstreift ihr das Land, hier dargestellt durch das fiktive Programm "World Navigator", besiegt Monster die als Popup auf eurem Monitor auftauchen, und Aufträge erhaltet ihr via E-Mail.

Um das Ziel in Kingsway zu erreichen, benötigt ihr demnach ein gutes Gespür für Desktop-Organisation. Jederzeit müsst ihr Fenster hin- und herschieben, solltet aber gleichzeitig eure Lebensanzeige in einem separaten Fenster im Auge behalten. Solltet ihr doch mal sterben, dann teilt es euch das Betriebssystem mithilfe von zahlreichen Fehlermeldungen mit.

Für besiegte Gegner und erledige Aufträge hagelt es wie in anderen Rollenspielen Erfahrungspunkte und schicke Beute. Außerdem heißt es von den Entwicklern, dass ihr selbst entscheiden könnt, wie ihr das Ende erreicht. Entweder helft ihr anderen Leuten bei Problemen oder ihr bestehlt und ermordet sie, so dass euer Weg nach oben sehr blutig verläuft.

Kingsway erscheint voraussichtlich im Sommer 2017 vorerst exklusiv für den PC. Ob Hersteller und Kabelsenderbetreiber Adult Swim mit dem Konzept Erfolg hat, bleibt natürlich noch abzuwarten. Andere Entwickler haben jedoch schon vorgemacht, wie selbst kleine Spiele zum Phänomen werden können. Ein paar davon stellen wir im Blickpunkt: "10 berühmte Indie-Spiele für PC" ausführlich vor.

Auch 2017 stehen einige vielversprechende Indie-Spiele auf dem Plan. In der Bilderstrecke stellen wir euch zehn spannende Projekte vor, die allesamt aus unterschiedlichen europäischen Ländern stammen.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Tags: Indie   Video   Singleplayer   Fantasy  

Als ich in Bloodborne sämtliche Hoffnung verlor

Dieser eine Moment: Als ich in Bloodborne sämtliche Hoffnung verlor

Es gibt viele Elemente in Bloodborne, die den Spielern die Hoffnung nehmen können. Sein es die beinharten (...) mehr

Weitere Artikel

Das sind die ersten Wertungen zum Retro-Shooter

Dusk: Das sind die ersten Wertungen zum Retro-Shooter

Mit Dusk wurde am 10. Dezember ein Retro-Shooter auf Steam veröffentlicht, der nicht nur spielerisch an alt (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Panorama-Übersicht

* gesponsorter Link