3 Dinge, die ich von Mass Effect - Andromeda gelernt habe - Der Sex, ach, der Sex

3. Der Sex, ach, der Sex

Mass Effect - Andromeda möchte euch viele Möglichkeiten bieten. Freundschaften, Beziehungen, Liebe, Sex. Es nimmt das "Rolle" im Rollenspiel sehr ernst. Doch bei aller Liebe: Der Sex in diesem Spiel ist genauso unangenehm wie in so gut wie jedem anderen Videospiel auch. Ich habe gelernt, dass wir anscheinend an einem Punkt sind, an dem Sex in Videospielen immer noch nicht gut umgesetzt werden kann. Dabei geht es mir nicht darum, explizite Szenen zu sehen. Es geht nicht um exponierte Geschlechtsteile sondern vielmehr eine korrekte Einbindung in das Spiel, in die Mechanismen die dem Spiel zugrunde liegen.

Stattdessen ist es so wie immer: Ihr tickt Dialogboxen an, hofft die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben und bekommt Sex dann schlussendlich als "Belohnung". Doch nach dem Sex ändert sich nichts, die Charaktere benehmen sich genauso wie vorher. Der Sex liegt irgendwie immer außerhalb des Spiels: Man kann nur zugucken, ist unbeteiligter Zuschauer. Höchstens ist man ein wenig peinlich berührt, weil diese Polygonwesen auf dem Bildschirm Dinge tun, die nur zu 80 Prozent wie Sex aussehen. Die anderen 20 Prozent sind undefinierbar und irgendwie gruselig. Was habt ihr denn so von Mass Effect- Andromeda gelernt? Schreibt es uns in die Kommentare.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Drei Dinge gelernt  

Kommentare anzeigen

Monster Hunter World: Beta kassiert viel Lob, aber auch Kritik

Monster Hunter World: Beta kassiert viel Lob, aber auch Kritik

Zu leicht sagen die einen, zu überfrachtet die anderen. Capcom rief zur Jagd auf PlayStation 4 und tausende (...) mehr

Weitere Artikel

Call of Duty: Seit neun Jahren das meistverkaufte Spiel der USA

Call of Duty: Seit neun Jahren das meistverkaufte Spiel der USA

Wer sich in sozialen Netzwerken oder Foren umhört, könnte meinen, dass es eine der schlimmsten Videospielreih (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mass Effect - Andromeda (Übersicht)