Test Yo-Kai Watch 2 - Meinung und Wertung

Fakten:

  • knüpft an die Handlung des Vorgängers an
  • Gedächtnisverlust begründet Wiederholung der ersten Geschichte
  • passive Kämpfe mit rudimentären Interaktionsmöglichkeiten
  • jede Menge sammelbare Yo-Kai
  • darunter auch viele neue Exemplare
  • neue Minispiele und Mechaniken im späteren Verlauf
  • große und abwechslungsreiche Schauplätze
  • kosmetische Verbesserungen von Kämpfen und Spielumgebung
  • erscheint voraussichtlich am 7. April 2017 für Nintendo 3DS
  • Yo-Kai Watch 2 bei Amazon bestellen

Meinung von Michael Krüger

Was hab ich mich auf diese Fortsetzung gefreut! Mir persönlich waren zwar ein paar der Spielmechaniken des Vorgängers zu flach, aber die verrückte Welt der Yo-Kai hat einfach einen originellen Charme, der mir liegt. Eine gewisse Vorfreude begründet sich vermutlich auch auf der gemeinsamen Yo-Kai-Jagd mit meinen Kids.

Für Yo-Kai Watch 2 hätte ich mir nun vor allem zwei Dinge gewünscht. Eine schöne Weiterentwicklung der bisherigen Stärken und weniger Durststrecken. Wie ihr dem Test sicher entnommen habt, wurden meine Gebete nur bedingt erhört. Die Laufwege sind nach wie vor zu lang und zahlreich. Die Kämpfe bieten kaum mehr taktische Tiefe als der erste Teil.

Nichtsdestotrotz mag ich Yo-Kai Watch 2. Der Anfang ist zwar irgendwie zäh, doch das Durchhalten lohnt sich. Sobald die neue Geschichte richtig Fahrt aufnimmt, hagelt es Überraschungen und witzige Ideen. Und genau da packt mich Yo-Kai Watch 2 und fesselt mich auf eine Art, wie ich sie mir von Spielen dieser Art wünsche.

Yo-Kai Watch 2 ist ein toller Einstieg für Neulinge und bietet nach ein paar Anstrengungen auch für Veteranen eine Menge Neues. Zähe Passagen und passive Kämpfe ziehen den Spaß zeitweise etwas nach unten, so dass das Gesamterlebnis hinter den Erwartungen bleibt. Fans der Serie dürften darüber allerdings hinwegsehen.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

88 Spieletipps-Award

meint: Mehr Aktivitäten, komplexere Geschichten und neue Yo-Kai. Trotz beibehaltener Schwächen ein schöner Einstieg für Neulinge und eine tolle Fortsetzung für Fans.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer   Anime   Fantasy  

Wir erraten euren Musikgeschmack anhand der Spielgewohnheiten

Lalala: Wir erraten euren Musikgeschmack anhand der Spielgewohnheiten

Eigentlich haben wir ihn alle: einen Musikgeschmack. Und oft sagt dieser auch über unseren sonstigen Geschmack und (...) mehr

Weitere Artikel

Twitcher streamt Alpha und verliert so alle Origin-Spiele

Anthem: Twitcher streamt Alpha und verliert so alle Origin-Spiele

Wenn man vorab Zugang zu einem unveröffentlichten Spiel erhält, geht das oft einher mit einem NDA - Non (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Yo-Kai Watch 2 (Übersicht)
* gesponsorter Link