The Legend of Zelda: Nintendo behebt Fehler aus einem anderen Jahrhundert

von Luis Kümmeler (06. April 2017)

Nach über 30 Jahren hat Nintendo einen kleinen Fehler im Adventure-Klassiker The Legend of Zelda ausgemerzt. Für die Neuveröffentlichung des Spiels auf dem vor wenigen Monaten erschienenen Nintendo Classic Mini hat der Entwickler nämlich einen Rechtschreibfehler korrigiert. Mehrere Monate dauerte es wiederum, bis Spielern diese Änderung auffiel. 

Im November des vergangenen Jahres veröffentlichte Nintendo das Nintendo Classic Mini – eine Miniaturversion des klassischen Nintendo Entertainment System, das hierzulande im Jahr 1986 erschien. Mit an Bord der begehrten Minikonsole sind 30 fest installierte Spiele, darunter auch Klassiker wie Super Mario World, Donkey Kong und The Legend of Zelda.

Über 30 Jahre hat besagter Adventure-Klassiker inzwischen auf dem Buckel, und offenbar hat Nintendo mit der jüngsten Neuveröffentlichung endlich einen Fehler behoben, der über drei Dekaden hinweg ignoriert oder schlicht nicht gefunden wurde. Zwar dauerte es Monate, bis Spielern die kleine Korrektur überhaupt auffiel, doch der Twitter-Nutzer Mato hat einen Vorher-Nachher-Vergleich in Bildform veröffentlicht.

Wie Ihr seht, handelt es sich um die Korrektur eines Rechtschreibfehlers. So wurde das englische Wort Peninsula (zu Deutsch: Halbinsel) im NES-Original fälschlicherweise mit einem „N“ zu viel buchstabiert – ein Fehler, der laut der englischsprachigen Seite Kotaku zudem in etlichen Virtual-Console-Neuveröffentlichungen für die Plattformen Wii, 3DS und Wii U einfach übernommen worden war.

Interessanterweise hat sich Nintendo aber ausgerechnet mit der Portierung für das Nintendo Classic Mini endlich zu einer Ausmerzung dieses Fehlers entschieden, und die abenteuerreiche Welt von Hyrule ist damit ein Stück korrekter geworden. Ob der Satz des alten Mannes aber überhaupt allzu viel Sinn ergibt, steht dabei wohl auf einem anderen Blatt.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Shigeru Miyamoto   Singleplayer   Retro   Fun  

Rollenspielgenuss hoch acht

Octopath Traveler: Rollenspielgenuss hoch acht

Acht Helden ziehen ins Abenteuer, jeder verfolgt dabei seine eigenen Träume und Ziele. So bekommt die Switch ihren (...) mehr

Weitere Artikel

Neues Rollenspiel für PS4 und Switch angekündigt

Digimon - Survive: Neues Rollenspiel für PS4 und Switch angekündigt

Der Screenshot stammt aus Digimon World - Next Order. Die Digimon-Reise geht weiter: In der aktuellen Ausgabe der Weekly (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - The Legend of Zelda (1987)

Alle Meinungen

Legend of Zelda (1987) (Übersicht)
* gesponsorter Link