Kurios: Propaganda-Video für Nordkoreas Arcade-Halle

von Sören Wetterau (21. April 2017)

Hierzulande ein fast schon vergessener Trend, in Nordkorea jedoch immer noch aktuell: Das Besuchen einer Arcade-Halle, um Videospiele zu spielen. Ein Video von 2013, vor kurzem von der Webseite Arcadeheroes entdeckt, zeigt die immer noch aktuellste Halle des Landes in all ihrer Pracht:

(Quelle: Youtube, stimmekoreas)

Von der merkwürdigen Musikuntermalung und den Videoverzierungen mal abgesehen, zeigt sich, dass die Nordkoreaner offenbar auf Sega-Klassiker wie Let's Go Jungle und auf Terminator - Salvation von Raw Thrills stehen. Welche Geräte sonst noch angeboten werden, ist angesichts der Videoqualität nur schwer zu beurteilen.

Kurios ist es aber allemal. Die Arcade-Halle befindet sich mutmaßlich in der Hauptstadt Pyongyang und wurde einem Twitter-Account zufolge 2013 von Staatsoberhaupt Kim Jong-un höchstpersönlich eingeweiht.

So merkwürdig das Video und die Meldung auch anmuten: In Asien, vor allem in Japan, sind Arcade-Hallen immer noch Teil der Videospielkultur und immens beliebt. Spiele wie Tekken 7 werden zum Beispiel zuerst für Arcade-Maschinen entwickelt, ehe sie später den Sprung auf die aktuelle Konsolengeneration wagen.

Selbst die berühmteste Zeichentrick-Familie der Welt hat es schon in die Arcade-Hallen geschafft: 1991 ist ein "Die Simpsons"-Arcade-Spiel in den USA erschienen und hat vor allem mit mehreren Mitspielern für unterhaltsame Runden gesorgt.

Tags: Arcade   Fun   Video  

8 Dinge, die ihr vor dem Kauf wissen solltet

8 Dinge, die ihr vor dem Kauf wissen solltet

God of War erscheint in wenigen Tagen. Wenn ihr euch noch nicht sicher seid, ob das Spiel für euch geeignet ist, (...) mehr

Weitere Artikel

Satellite Reign für kurze Zeit kostenlos erhältlich

Satellite Reign für kurze Zeit kostenlos erhältlich

Cyberpunk-Fans haben Grund zur Freude, denn das Echtzeitstrategiespiel Satellite Reign ist für begrenzte Zeit v&ou (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Panorama-Übersicht

* gesponsorter Link