PlayStation 5: Erscheint laut Analyst schon 2018

von Sören Wetterau (02. Mai 2017)

Die PlayStation 4 ist Ende 2013 erschienen, drei Jahre später folgte die PlayStation 4 Pro und vielleicht schiebt Sony schon 2018 die nächste Generation nach. Davon zumindest ist der Analyst Damien Thong von Macquarie Capital Securities überzeugt, wie das Wall Street Journal berichtet.

Thong geht davon aus, dass Sony bis Ende 2018 eine "Next Generation PlayStation" auf den Markt bringt. Vermutlich um Microsofts kommende High-End-Konsole Xbox Scorpio zu kontern, die unter der Haube mehr Grafikpower bietet. Ob es sich dabei um eine PlayStation 5 oder schlicht um eine weitere "PlayStation 4"-Konsole handelt, lässt Thong offen.

Damit unterstreicht der Analyst seine Aussagen von Anfang März, als er das erste Mal über eine potenzielle PlayStation 5 gesprochen hat. Diese soll seinen Behauptungen zufolge eine Grafikleistung von über 10 Teraflops bieten und somit fast gleichauf mit aktuellen Grafikkarten liegen.

Ob Sony tatsächlich an einer neuen PlayStation-Konsole arbeitet, ist jedoch unklar. In der Vergangenheit hat Thong zumindest mit seinen Analysten ins Schwarze getroffen: Noch vor der Ankündigung hat er die PlayStation 4 Pro und die PlayStation 4 Slim vorausgesagt. Eine Garantie, dass er dieses Mal wieder richtig liegt, gibt es aber nicht.

Fraglich ist zudem, ob Sony überhaupt schon eine weitere Konsolengeneration benötigt. Mit der aktuellen Kombination aus PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro fährt der Konzern immerhin enorme Gewinne ein.

PlayStation 4 Pro oder doch die Xbox One S? Aktuell gibt es zwei Konsolen, die Unterstützung für 4K-Fernseher bieten. Mit der Xbox Scorpio erscheint voraussichtlich dieses Jahr noch ein dritter Vertreter.

Tags: Hardware   Rumor  

Spielewelten im Vergleich

Größenwahn: Spielewelten im Vergleich

Riesige offene Spielwelten haben sich in den letzten Jahren genreübergreifend als Standard in Videospielen (...) mehr

Weitere Artikel

Insomniac reagiert mit Pfützen auf die Downgrade-Vorwürfe

Spider-Man: Insomniac reagiert mit Pfützen auf die Downgrade-Vorwürfe

Das aktuelle Update für Spider-Man bringt nicht nur einen "New Game Plus"-Modus und einen erhöhten Schwierigk (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Panorama-Übersicht

* gesponsorter Link