Overwatch: Südkorea nutzt Spiel für politische Werbung

von Sören Wetterau (05. Mai 2017)

Südkoreas kommende Präsidenschaftswahl entwickelt sich offenbar zum Kampf um die Gunst der jungen Wähler, indem Videospiele dafür eingesetzt werden.

Während Kandidat Moon Jae-in dafür auf die Karte Starcraft setzt, verfolgt Konkurrentin Sim Sang-jung die Overwatch-Strategie. In einem typischen "Play of the Game"-Video zeigt sie eindeutig, warum sie die beste Kandidatin für den Job ist und lässt die anderen Mitbewerber alt aussehen.

(Quelle: Youtube, 심상정 공식 유튜브)

Auch wenn wir kein Wort Koreanisch verstehen, ist die Intention des Videos nahezu unmissverständlich: In politischen Debatten schafft es Sang-jung stets die Oberhand zu halten und bringt Konkurrenten zum Schweigen.

Ob sich das Konzept, Videospiele zugunsten politischer Werbung einzusetzen, durchsetzt, bleibt noch abzuwarten. Die Idee ist auf jeden Fall recht clever, da in Südkorea E-Sports-Spiele massentauglich sind und Profi-Spieler fast schon als Pop-Stars gelten, die von vielen jungen Menschen als Vorbilder angesehen werden. Betrug bei Turnieren wird in dem asiatischen Land außerdem strafrechtlich streng verfolgt. So kam es zum Beispiel bereits zu Festnahmen.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792368953

Hierzulande solltet ihr aber jedoch nicht damit rechnen, dass ihr schon bald bekannte Politiker in Videospielen wiedertrefft. In Zukunft könnte sich das aber ändern, wie unser Blickpunkt "Politiker und Videospiele: Da kommt zusammen, was zusammen gehört" aufzeigt.

Politische Merkmale in Videospielen sind keine Seltenheit. Mal handelt es sich dabei um Kritik in Satire-Form, manchmal wird aber auch sehr ernst mit dem Thema umgegangen. In der Bilderstrecke stellen wir euch die wichtigsten Vertreter vor.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Politik   Video   Fun  

Kommentare anzeigen

Dragon Ball FighterZ: Ihr solltet Angst um euren Fernseher haben

Dragon Ball FighterZ: Ihr solltet Angst um euren Fernseher haben

Wir haben für euch an der Beta von Dragon Ball FighterZ teilgenommen und durften endlich selber die Fäuste (...) mehr

Weitere Artikel

Road Redemption: Road Rash erhält einen spirituellen Nachfolger

Road Redemption: Road Rash erhält einen spirituellen Nachfolger

In den 90-er Jahren noch recht beliebt, ist die "Road Rash"-Videospielreihe von Electronic Arts kurz nach der Jahrtause (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Overwatch (Übersicht)