Test Ultra Street Fighter 2 - Fakten & Meinung

Zangief verpasst T.Hawk ein brachiales Wrestling-Manöver.Zangief verpasst T.Hawk ein brachiales Wrestling-Manöver.

Fakten:

Meinung von Thomas Nickel

Ach Street Fighter ... das geht einfach immer. Ich mag moderne 3D-Klopper, ich mag auch die komplexen 2D-Kampfspiele von Arc System Works. Aber trotzdem kehre ich am Ende des Tages wieder gerne zu Ryu, Chun Li, Zangief und Co. zurück. Capcoms Klassiker spielt sich einfach wunderbar leichtfüßig, hat die ikonischsten Figuren des Genres und punktet mit nahezu makelloser Spielbalance. Habt ihr euch erst einmal mit einem motivierten Mitspieler eingeprügelt, denn vergehen die Stunden wie im Flug.

All das gilt natürlich auch für die Switch-Portierung. Auch ohne einen zölligen Arcade-Stick gehen Spezialangriffe gut von der Hand, unter den 19 Kämpfern findet jeder seine Favoriten und auch wenn die HD-Grafik nicht neu ist und ihr ein paar mehr Animationsphasen gut stehen würden, ist das Geschehen auf dem Bildschirm einfach hübsch anzusehen. Wer den HD-Look nicht mag, der darf immer noch auf die Pixelgrafik umschalten - leider aber nur im Menü, ein fliegender Wechsel ist nicht möglich.

Letzten Endes gibt es nicht viel zu kritisieren. Klar, der Weg des Hado ist wirklich, wirklich übel, kann aber problemlos ignoriert werden. Bleibt die Frage nach dem Preis. Ultra Street Fighter 2 spielt sich prima und sieht hübsch aus - aber ein wirklich neues Spiel ist es nicht, den grafisch quasi identischen Download für PS3 und Xbox 360 gibt es für etwa 15 Euro, also weniger als die Hälfte des Switch-Preises. Am reinen Spielspaß dieser Fassung ändert das freilich nichts - ihr müsst eben selbst entscheiden, ob euch diese tragbare, erweiterte und nochmal überarbeitete und verfeinerte Version des Klassikers die 40 Euro wert ist. Ich, für meinen Teil, kann diese Frage bejahen. Aber das muss jeder Strassenkämpfer mit sich selbst austragen.

88 Spieletipps-Award

meint: Die Klopperei ist nicht billig, macht aber einfach Spaß - Switch-Spieler freuen sich über eine der besten Inkarnationen von Capcoms Kampfspiel-Klassiker.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Retro   Remake  

Kommentare anzeigen

South Park - Die rektakuläre Zerreißprobe: Da steckt ein richtiges Spiel drin

South Park - Die rektakuläre Zerreißprobe: Da steckt ein richtiges Spiel drin

Mit großen Namen ist das so eine Sache: Viele Firmen klatschen ihn auf alle möglichen Produkte und warten auf (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation 4: Neuer Controller speziell für Kinder angekündigt

PlayStation 4: Neuer Controller speziell für Kinder angekündigt

Der Hardhware-Hersteller Hori hat in Zusammenarbeit mit Sony einen neuen, offiziell lizenzierten "PlayStation 4"-Contro (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Ultra Street Fighter 2 (Übersicht)