Vorschau Elex - Fakten & Meinung

Fakten:

  • 4 Fraktionen
  • anderthalbmal so große Welt wie Gothic 3
  • 40-80 Spielstunden
  • ausgeklügeltes Waffensystem
  • Entscheidungen beeinflussen NPCs und Storyverlauf
  • Jetpack zum besseren Erkunden
  • erscheint voraussichtlich am 17. Oktober
  • Elex jetzt auf Amazon vorbestellen

Meinung von Emily Schuhmann

Gute Spiele aus Deutschland sind noch immer eine Seltenheit und dieses hier hat durchaus Potenzial. Zwar hinkt die Grafik dem aktuellen Standard dezent hinterher, die post-apokalyptische Welt ist dennoch stimmungsvoll in Szene gesetzt. Und auch wenn die Verschmelzung von Technik und Magie mittlerweile nicht mehr ganz neu ist, bietet sie doch eine willkommene Abwechslung zum Mittelalter-Einheitsbrei. Leider sagt mir der unsympathische Hauptcharakter momentan noch so ganz und gar nicht zu.

Dafür ist das freie Waffen- und Kampfsystem sehr interessant. Ohne Tutorial entstanden meine Kombinationen zwar eher durch Zufall, aber das soll sich im fertigen Spiel ja ändern. Nachdem ich zu Anfang lediglich mit einem Metallrohr Ratten verprügelte, fühlte sich mein gefundener Bogen gleich um ein vielfaches fortschrittlicher an und die Einblicke in spätere Waffenoptionen versprachen noch wesentlich mächtigere Argumentationsverstärker. Faszinierend fand ich vor allem die Umsetzung der Berserker, die verschiedene Elex-infundierte Tierschädel nutzen, um ihre Magie zu kanalisieren.

Am spannendsten bei solchen Spielen ist für mich immer der tatsächliche Einfluss, den ich mit meinen Entscheidungen auf das Geschehen nehmen kann. Es ist leicht sich so etwas auf die Fahne zu schreiben, aber die Umsetzung gelingt oft mehr schlecht als recht. Was ich bisher von Elex sehen konnte, hat mich aber positiv überrascht. Vor allem den Ansatz einer lebendigen, auf meine Aktionen reagierenden Welt finde ich toll.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Fantasy   Science-Fiction   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Elex: Revolutionär unrevolutionär

Elex: Revolutionär unrevolutionär

Elex ist keine Abkehr von alten Tugenden und Sünden. Elex ist keine Revolution. Elex ist sperrig und kaum intuitiv (...) mehr

Weitere Artikel

Die Spiel-Veröffentlichungen in der Kalenderwoche 43

Die Spiel-Veröffentlichungen in der Kalenderwoche 43

Die Woche ist gekommen. Die Woche, auf die ihr wahrscheinlich schon seit Monaten wartet. Die Woche, in der viel zu viele (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Elex (Übersicht)