Installation 01: Fanspiel zu Halo hat den Segen von Microsoft

von Sören Wetterau (29. Juni 2017)

(Bildquelle: Installation 01)

Aufatmen bei den Entwicklern von Installation 01. Ihr Fanspiel zur Halo-Reihe darf weiterentwickelt werden und wird nicht von den Rechteinhabern Microsoft und 343 Industries aus dem Verkehr gezogen. Dies geht aus einer Mitteilung auf der "Installation 01"-Webseite hervor.

(Quelle: Youtube, Installation 01 Official Channel)

In einem Gespräch mit 343 Industries, hat der Halo-Entwickler klargestellt, dass Installation 01 nicht mit einer "bevorstehenden Rechtsklage" konfrontiert wird. Die Entwicklung des Fan-Spiels steht unter dem Schutz von Microsofts "Game Content Usage" für nicht-kommerzielle Produkte.

Solange die Macher kein Geld für Installation 01 verlangen, müssen sie keine rechtlichen Schritte befürchten. Aus diesem Grund werden, so der Team-Manager weiter, auch keine Spenden angenommen. Stattdessen wird Installation 01, sobald es fertig ist, für alle interessierten Spieler kostenlos für PC, Mac und Linux veröffentlicht. Das Fan-Spiel befindet sich übrigens schon seit November 2015 in Entwicklung.

Mit Installation 01 beweist Microsoft mehr Fingerspitzengefühl als Konkurrent Nintendo. Das japanische Unternehmen hat alleine im letzten Jahr mit der Metroid-Neuauflage AM2R, Pokémon - Uranium und Pokémon - Prism gleich drei bekannte Fan-Projekte endgültig gestoppt.

Halo 5 - Guardians ist der bisher letzte Ausflug von Master Chief gewesen. Der Ego-Shooter ist jedoch nur auf der Xbox One im vollen Umfang erhältlich. PC-Spieler können lediglich auf den Mehrspieler-Part zurückgreifen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Mod   Video   Multiplayer  

Als ich in Skyrim einen Endboss mit einem Schrei besiegte

Dieser eine Moment: Als ich in Skyrim einen Endboss mit einem Schrei besiegte

Ja, ich gebe es zu, ich könnte der allerletzte gewesen sein, der von Skyrim in den Bann gezogen wurde. Mehr noch, (...) mehr

Weitere Artikel

Online-Modder wird auf 150.000 Dollar verklagt

GTA 5: Online-Modder wird auf 150.000 Dollar verklagt

Schon wieder rollt die eine Cheat-Anklage von Take-Two, dem Unternehmen hinter Grand Theft Auto 5, ins Haus eine (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Halo 5 - Guardians

DEE94GX
84

Halo mal anders

von DEE94GX

Mastercoller
9

Das soll ein Halo sein ?

von Mastercoller (2) 1

smitty2211
91

Alle Meinungen

Halo 5 (Übersicht)
* gesponsorter Link