Sonys Party-Offensive: That's You! und weitere coole Multiplayer-Innovationen - Noch mehr spannende Playlink-Spiele

(Special)

Knowledge is Power – Lasst die Hirnlappen glühen

That's You! ist aber nicht das einzige Spiel, das noch dieses Jahr in der Reihe erscheinen soll. Auf der E3 hatten wir die Chance, einen Blick auf gleich drei der anderen kommenden PlayLink-Spiele zu werfen. In Knowledge is Power bedeutet Wissen tatsächlich Macht. Uns erinnerte es mit den verrückten Spielfiguren und dem vorlauten Moderator sehr an BUZZ. Auch hier müsst ihr unterschiedlich gestaltete Raterunden überstehen, um zum Sieger gekürt zu werden.

Spielerisch erinnert Knowledge is Power sehr an den PlayStation-Quiz-Klassiker Buzz, grafisch ist es allerdings meilenweit davon entfernt.Spielerisch erinnert Knowledge is Power sehr an den PlayStation-Quiz-Klassiker Buzz, grafisch ist es allerdings meilenweit davon entfernt.

Abgesehen von einem umfangreichen Allgemeinwissen ist die gezielte Sabotage ein entscheidender Punkt, wenn ihr gewinnen wollt. Vor jeder Runde entscheiden alle der bis zu sechs teilnehmenden Spieler, welcher ihrer Konkurrenten in der nächsten Runde mit einem Handicap zurechtkommen muss. Der Auserwählte hat dann beispielsweise mit fehlenden Buchstaben in den Antwortmöglichkeiten oder einem wild blinkenden Smartphone-Bildschirm zu kämpfen. Auch hier ist wüster Trash-Talk unter Freunden garantiert!

Hidden Agenda – Gemeinsam gruseln

Nicht nur die lustige Sparte der Mehrspieler-Erfahrungen wird bei PlayLink bedient. Hidden Agenda spielt im Universum von Until Dawn und erzählt die Vorgeschichte der berüchtigten Nervenheilanstalt. Ähnlich wie in den Telltale-Adventures stehen euch mehrere Wege offen, die zu unterschiedlichsten Ereignissen und Enden führen sollen. Ein Durchgang dauert laut E3-Personal zirka drei Stunden. Hidden Agenda will so eine Alternative zum gemeinsamen Horrorfilmabend darstellen. Die Geschichte soll derart viele unterschiedliche Handlungsverläufe bieten, dass der Stoff für zahlreiche Gruselnächte ausreicht.

Bis zu sechs Spieler können sich diesem etwas ernsteren, erwachseneren Abenteuer stellen. Jeder Einzelne kann die Handlung des atmosphärischen Psychothrillers beeinflussen – aber Achtung: Nicht alle arbeiten zwangsläufig auf das gleiche Ziel hin. Die kurze E3-Demo hat leider keine Schlüsse zugelassen, wie hoch der Widerspielwert tatsächlich ist.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792391834

Frantics – Minigames mit Witz

Wem Hidden Agenda zu langsam und gesetzt ist, der könnte bei Frantics auf seine Kosten kommen. Das durchgeknallte Action-Sammelsurium bietet turbulentes Vergnügen für bis zu vier Teilnehmer. In recht simpel gehaltenen Minispielen müsst ihr vor allem euer Geschick und eure Rücksichtslosigkeit unter Beweis stellen. Etwa wenn ihr eure Konkurrenten durch Neigen eures Telefons von einer Plattform schubst oder euch beim Fallschirmsprung im freien Fall zu möglichst vielen Items durchrempelt.

Der gewählte Grafikstil unterstreicht die leicht wahnsinnige Note des Spiels.Der gewählte Grafikstil unterstreicht die leicht wahnsinnige Note des Spiels.

Das kurzweilige Geschehen erinnert an Mario Party ohne den Brettspiel-Part, dafür mit gewitzter Smartphone-Einbindung: Vor einer Runde klingelt beispielsweise plötzlich eins der Telefone. Gastgeber "The Fox" ist am anderen Ende der Leitung und gibt euch den geheimen Auftrag einen bestimmten Mitspieler zu sabotieren, wenn ihr Extra-Punkte einsacken wollt. Per Textnachricht folgen dann die genauen Instruktionen für den teuflischen Plan, in den nur ihr eingeweiht seid. Auch hier haben sich die Entwickler also wieder einiges einfallen lassen, um den Spaß in der Gruppe anzuheizen. Wie lange der tatsächlich anhält, wird aber auch stark von Menge und Qualität der enthaltenen Minigames abhängen. Auf der E3 konnten wir leider nur zwei der Spielchen begutachten.

SingStar Celebration - Zukunftsmusik

Was wäre ein Spieleabend ohne das gleichermaßen geliebte und gehasste Singstar? Über die Playlink-Version namens SingStar Celebration ist bisher noch nicht viel bekannt und auf der E3 gab es keine Demo. Aber im Gegensatz zu den anderen Spielen auf der Liste, wird hier vermutlich nicht das Rad neu erfunden. Bis zu acht Spieler schmettern mit ihrem Smartphone als Mikro-Ersatz und der entsprechenden App aktuelle und zeitlose Hits, um möglichst hohe Punktzahlen zu erhalten.

Sony schließt nicht aus, der PlayLink-Reihe zukünftig noch weitere Spiele hinzuzufügen und uns hat das Konzept bereits ziemlich überzeugt. Gute Partyspiele sind rar gesät und der Verzicht auf Controller erleichtert den Zugang auch für die, die sich sonst eher nicht auf Videospiele einlassen – aber keine Sorge, auch "richtige" Gamer kommen auf ihre Kosten.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

  • 1. That's You!
  • 2. Noch mehr spannende Playlink-Spiele

Tags: Fun   Multiplayer   Quiz  

Kommentare anzeigen

Mittelerde - Schatten des Krieges: Ziemlich beste Ork-Freunde

Mittelerde - Schatten des Krieges: Ziemlich beste Ork-Freunde

Der Herr des Lichts ist zurück und hat noch einige offene Rechnungen. Um diese zu begleichen, formiert er eine (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Cyberpunk 2077: Entwickler CD Projekt äußert sich zur langen Stille und abziehenden Mitarbeitern

Cyberpunk 2077: Entwickler CD Projekt äußert sich zur langen Stille und abziehenden Mitarbeitern

Der Entwickler CD Projekt Red hat sich öffentlich zu negativen Gerüchten rund um das polnische Studio geä (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

That's You! (Übersicht)