Echt wahr oder echt wahnsinnig? Verschwörungstheorien und Mysterien um Videospiele - Der Madden-Fluch

(Special)

Der Madden-Fluch

So wie hierzulande jedes Jahr mit Spannung die Enthüllung des neuen Cover-Stars von FIFA erwartet wird, freuen sich Football-Fans in den USA auf die Präsentation des neuen Madden-Titelbilds. Dabei hatte die Ehre, hunderttausende von Spielhüllen zu zieren, lange Zeit einen bitteren Beigeschmack.

Der sogenannte Madden-Fluch sorgt bereits seit Jahren für Schlagzeilen. Zwischen 1999 und 2012 verfolgte das Pech fast ausnahmslos alle Spieler, die auf dem Titelbild eines Madden-Ablegers gezeigt wurden. Während ein paar davon lediglich eine schlechte Season spielten, traf es andere deutlich härter. Schwere Unfälle und Verletzungen sorgten oft für längere Ausfälle.

Seit Madden NFL 13 scheint der Fluch nun glücklicherweise gebrochen. Calvin Johnson erzielte im Jahr nach seinem Cover-Auftritt einen neuen Rekord für die meisten Receiving Yards und Richard Sherman erhielt eine Auszeichnung als All-Pro, nachdem er auf der Hülle von Madden NFL 15 zu sehen war. Seitdem gab es zwar auch wieder Negativ-Beispiele, doch es ist wohl anzunehmen, dass die Statistik des Fluchs ausreichend verwässert wurde, um ihn zumindest vorläufig zu entkräftigen. Tom Brady, der aktuell das Titelbild von Madden NFL 18 ziert, kann also beruhigt aufatmen. Laut eigener Aussage in einem Interview, glaubt er sowieso nicht an den Fluch.

Weiter mit: Killswitch: Das Spiel mit dem endgültigen Ende

Tags: Singleplayer   Multiplayer   Fun  

Kommentare anzeigen

Dieser eine Moment: Hoffnung für Mass Effect - Andromeda

Dieser eine Moment: Hoffnung für Mass Effect - Andromeda

Es sollte ein Aufbruch in eine neue Galaxie werden, stattdessen war es ein Sturz in eine Singularität. Mass Effect (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in der Kalenderwoche 47

Das erscheint in der Kalenderwoche 47

Es wird kälter und kälter. Eigentlich solltet ihr durch die letzten Wochen genügend Krams bekommen haben (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht