Videospiele sind in der Mitte von "Videospiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen" angekommen - Seite 2 (Kolumne)

3. Wenn Videospiele nun also erwachsen sind, wo ist dann die inhaltliche Auseinandersetzung?

Nehmen wir also an, Videospiele hätten eine Entwicklung durchgemacht und sind nun in der Mitte der Gesellschaft, wo auch immer diese sein mag. Wirklich alle Videospiele? Oder doch nur die Videospiele, die eine Geschichte erzählen, die kritisch behandelt werde könnte? Sind Shooter genauso in der Mitte angekommen wie sogenannte Serious Games? Das Medium Videospiel ist Genre- und Facettenreich. Spiele werden sie genannt, weil sich Medium und Spieler beide bewusst sind, dass es den Input des einen und den Output des Anderen bedarf.

Auch This War of Mine wird gerne herangezogen um das Erchwachsenwerden von Videospielen zu bezeugen.

Wenn also dieses Prinzip nun in der Mitte angekommen ist, wo ist dann die inhaltliche Auseinandersetzung? Wieso verliert sich dieser Diskurs zu oft in einem "gratulation, Videospiele sind jetzt mittig, weil sie Geschichten erzählen"? Vielmehr wäre es nötig, das Medium einer konstanten Kulturkritik zu unterziehen, wie es bei anderen Medien schon lange der Fall ist. Literatur- Film- Theaterkritik haben in vielen Jahren ihre Begriffe gebildet, mit denen sie ihre Medien adäquat beschreiben und kritisieren können. Denn das steht fest: Videospiele müssen und sollen - auch - kritisch betrachtet werden. Doch bei diesem Medium bewegen wir uns da meist zwischen "erwachsen" und "brutal", "Killerspiel" und "Mitte der Gesellschaft". Und wer weiß, vielleicht sollten Videospiele ja auch gar nicht in die Mitte dieser Gesellschaft passen. Sondern eine neue Gesellschaft formen.

Politik ist eindeutig ein Teil der Gesellschaft. Wenn Videospiele sich mit Politik beschäftigen, sind sie dann endlich in der Mitte? Wie dem auch sei, in der Bilderstrecke könnt ihr euch Spiele anschauen, die genau das tun. Viel Vergnügen!

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

Inhalt

Warum ich auf die Xbox Series X umgestiegen bin

Bye, bye PlayStation: Warum ich auf die Xbox Series X umgestiegen bin

Die Xbox Series X ist aktuell eine gute Wahl für eine "Next Gen"-Konsole. Nach sieben glücklichen Jahren mit (...) mehr

Weitere Artikel

  1. Startseite
  2. Artikel
  3. Kolumne
  4. Videospiele sind in der Mitte von "Videospiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen" angekommen - Seite 2 (Kolumne)

zurück zur Kolumne-Übersicht

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website