Super Mario 64 Maker: Modifikation erlaubt das Bauen eigener 3D-Mario-Level

von Luis Kümmeler (19. Juli 2017)

Quelle: Kaze Emanuar (Youtube)Quelle: Kaze Emanuar (Youtube)

Ein Fan von Super Mario 64 hat eine Modifikation entwickelt, die das Bauen eigener Level in der 3D-Umgebung Nintendos erlaubt. Der „Super Mario 64 Maker“ ist zwar nicht so ausgefeilt und bedienerfreundlich wie der offizielle Super Mario Maker, bietet aber eben eine ganze Dimension mehr.

Mit Super Mario Maker hat Nintendo im Jahr 2015 ein Spiel veröffentlicht, mit dem Mario-Enthusiasten völlig eigene Level im Stile gleich vierer klassischer 2D-Jump'n'Runs kreieren können. Doch wie sähe so ein Tool eigentlich für 3D-Vertreter der traditionsreichen Nintendo-Reihe aus? Dieser Frage geht der Modder Kaze Emanuar auf den Grund, wie die englischsprachige Webseite Kotaku berichtet.

Der „Super Mario 64 Maker“ ist ein selbst entwickeltes Tool, welches das rudimentäre Zusammenstellen ganz eigener „Super Mario 64“-Level ermöglicht. Ganz recht: Wer Ende der 90er-Jahre noch mit großen Augen durch dieses revolutionäre 3D-Jump'n'Run gestreift ist, hat nun, über zwei Dekaden später, endlich die Möglichkeit, eigene Level zu kreieren. 

Natürlich ist die Modifikation nicht ganz so vielseitig und ausgefeilt wie der offizielle Super Mario Maker von Nintendo. Er erlaubt aber immerhin die Platzierung diverser Geometrien, Gegner und anderer Spielelemente zur Entwicklung ganz eigener Parkours. Die Mod kann über einen Link in der Beschreibung des Youtube-Videos über diesen Zeilen heruntergeladen und mit einem Emulator genutzt werden.

Der Super Mario 64 Maker ist bei weitem nicht das erste Fanprojekt rund um den populären Klempner: Im vergangenen Jahr hatte ein Fan etwa Super Mario 64 in 2D-Optik rekreiert.

Super Mario 64 bietet zahlreiche Level mit aufregenden Sprungpassagen und anderen Aufgaben, die eure Geschicklichkeit auf die Probe stellen. Wie unsere Bildergalerie zeigt, gibt es aber auch ein mysteriöses Rätsel, das mit Marios Bruder Luigi zu tun hat.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Mod   Fun   Shigeru Miyamoto  

Kommentare anzeigen

5 Gründe, warum ihr unbedingt die "Destiny 2"-Demo spielen müsst [Anzeige]

5 Gründe, warum ihr unbedingt die "Destiny 2"-Demo spielen müsst [Anzeige]

Seit Anfang September ist Destiny 2 für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich, seit Ende Oktober darf auch auf (...) mehr

Weitere Artikel

Das gibt es in Kalenderwoche 4 Neues zu spielen

Das gibt es in Kalenderwoche 4 Neues zu spielen

Hoffentlich hattet ihr alle eine schöne Woche und genießt jetzt gerade das wunderschön verregnete Winte (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Super Mario 64 (Übersicht)