Atari 2700: Seltener Prototyp im Gebrauchtwarenladen entdeckt und teuer verkauft

von Sören Wetterau (01. August 2017)

(Bildquelle: L064N via Reddit)

Es gibt so ein paar Dinge, die kommen völlig unerwartet. Fliegende Schweine sind zum Beispiel eine absolute Seltenheit. Etwas weniger selten, aber nicht minder beeindruckend, ist der Fund des Reddit-Nutzers L064N. In einem Gebrauchtwarenladen hat er vor kurzem einen Atari 2700 für gerade einmal 30 Dollar (circa 25 Euro) gekauft.

Nicht nur Konsolen können selten sein, sondern auch Spiele. Schaut mal, ob ihr einen dieser wertvollen Schätze in der Sammlung habt.

Bei dem Atari 2700 handelt es sich um eine echte Rarität, denn der Nachfolger des Atari 2600 wurde nie veröffentlicht. Lediglich einzelne Prototypen der Konsole existieren. Der Grund für die frühzeitige Einstellung des Atari 2700 liegt in den Controllern begraben, wie Kotaku unter Berufung auf das National Video Game Museum berichtet.

Die Reichweite der kabellosen Controller hat ungefähr 1000 Fuß (rund 305 Meter) abgedeckt, wodurch es zu Interferenzen mit anderen Funkgeräten gekommen wäre. In einem Mehrfamilienhaus hätte ein Atari 2700 gleich mehrere Systeme mit einmal beeinflussen können, obwohl diese in einer gänzlich anderen Wohnung stehen.

Das Atari 2700 von L064N besitzt die Controller nicht mehr, aber die Konsole, so berichtet er in einem Reddit-Beitrag, lässt sich zumindest ohne Probleme starten. Mittlerweile hat L064N deshalb** die Konsole für 3.000 Dollar (rund 2.540 Euro) auf Ebay verkauft**. Ein Geschäft, dass sich für ihn definitiv gelohnt hat.

Heute produziert Atari übrigens wieder Konsolen, wie das Unternehmen vor kurzem bekanntgegeben hat. Als Alternative stehen Lautsprecherkappen parat.

Der Atari 2600 ist ein Geburtsort für viele Spielerklassiker gewesen. Auf der Retro-Konsole haben unter anderem Asteroids, Pac-Man, Pong und viele mehr ein Zuhause gefunden. Die besten Spiele stellen wir euch in der Bilderstrecke vor.

Tags: Retro   Hardware  

Vom Sparen und Geldverschleudern - so verschieden ist euer Kaufverhalten

Gut investiert? Vom Sparen und Geldverschleudern - so verschieden ist euer Kaufverhalten

Immer reden wir davon, wie unterschiedlich Spielgewohnheiten sein können. Dabei gibt es schon beim Spielekauf (...) mehr

Weitere Artikel

Neuer Spielmodus mit Perma-Death angekündigt

Ghost Recon - Wildlands: Neuer Spielmodus mit Perma-Death angekündigt

Euch ist Ghost Recon - Wildlands bislang zu wenig Nervenkitzel gewesen? Dann dürft ihr euch auf die zweite Saison (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Panorama-Übersicht

* gesponsorter Link