Navy ersetzt teure Steuerungseinheit durch Xbox - Controller

von Robert Kohlick (20. September 2017)

Wer braucht schon eine teure Steuerungseinheit, wenn man auch einfach einen Xbox-Controller benutzen kann? Die Navy plant ihre U-Boote mit den Gamepads von Microsoft auszustatten und spart dadurch auch noch eine Menge Geld.

U-Boote sind eine eher kostspielige Sache. In den Tauchbooten gibt es heutzutage viele technische Geräte, die nicht gerade günstig sind. Gerade deswegen ist die Navy wahrscheinlich auch immer auf der Suche nach neuen Technologien, mit denen sich ein paar Dollar einsparen lassen. Nun sind sie anscheinend fündig geworden.

Ein echtes Schnäppchen!

Wie wäre es zum Beispiel, wenn man eine umgerechnet 32.000 Euro teure Steuerungseinheit für zwei Periskope gegen einen "Xbox 360"-Controller austauschen könnte, der rund 30 Euro kostet? Genau das wurde die letzten zwei Jahre auf der USS Virginia getestet – und zwar erfolgreich! Zukünftige U-Boote der Virginia-Klasse sollen mit dem neuen System ausgestattet werden. Doch auch bereits im Einsatz befindliche U-Boote sollen nach und nach umgerüstet werden.

Die High-Tech Periskope werden dafür genutzt, um digitale Bilder in den Kontrollraum zu übertragen. Laut der Navy hatte die Testbesatzung keinerlei Probleme, sich an die neue Steuerung der Periskope mit den Controllern zu gewöhnen. Schöne Sache für Microsoft, ärgerlich für die Firma Lockheed Martin, welche die alte Steuerungseinheit hergestellt hat.

Die Besatzung der USS Virginia konnte über die neue Steuerung der Periskope nicht klagen, obwohl die Controller ursprünglich gar nicht dafür gedacht waren. Umgekehrt gibt es aber auch einige Spiele, deren Steuerung einfach furchterregend ist. Wir haben für euch einmal sieben Titel herausgesucht, bei denen sich euch beim Spielen die Finger verknoten.

Vier Deppen vom Dienst gegen den Rest der Welt

Fallout 76: Vier Deppen vom Dienst gegen den Rest der Welt

Die Kollegen und ich sind am Donnerstag zusammen durch West Virginia getigert. Was als harmloses Beta-Probespiel anfing, (...) mehr

Weitere Artikel

Spieler sehen ein Schloss in den Rissen

Fortnite: Spieler sehen ein Schloss in den Rissen

Vor einer Weile berichteten wir bereits, dass der lila Würfel, der von einigen Fortnite-Spielern liebevoll Kevin g (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Panorama-Übersicht

* gesponsorter Link