Pay2play, Free2play, Pay2win, Buy2play: Wer blickt denn da noch durch? - Free2play - Das Kostenlose

(Special)

Auf den ersten Blick kostenlos

Ihr könnt sie herunterladen und einfach losspielen. In die Free2play-Kategorie fallen neben vielen MMORPGs vor allem auch Spiele für das Smartphone. Hay Day, Candy Crush Saga, Clash Royale und wie sie nicht alle heißen. Diese Apps vereint die Tatsache, dass ihr für sich nichts zahlen müsst - zumindest nicht vor der Installation. Häufig haben es diese Spiele erst später auf euren Geldbeutel abgesehen.

Online-Spiele wie Tera, Aion oder Wildstar wechselten alle zu Free2play, nachdem das Abo-Modell nicht erfolgreich genug war. Das erhöht die Spielerzahl, aber öffnet oftmals auch Tür und Tor für zwielichtige Gestalten. Plötzlich wimmelt es überall vor Menschen, die euch unbedingt ihr absolut legales Gold andrehen wollen oder einfach nur Unruhe in die zuvor oft angenehme Community bringen wollen. Ein kostenloses Spiel bietet meistens keine Einstiegshürde mehr, durch die Trolle ferngehalten werden.

2017 ist noch nicht vorbei, da kann noch einiges passieren. Vergangenes Jahr haben uns diese kostenlosen Spiele gefallen:

Bei diesem Modell gibt es eigentlich immer Einschränkungen oder zumindest Unannehmlichkeiten, die sich nur durch Echtgeld-Einsatz umgehen lassen. Unterschieden wird hier zwischen weichen und harten Blockaden. Gibt es die Möglichkeit zu zahlen, um Dinge zu beschleunigen, spricht man von einer weichen Einschränkung. Eine andere Bezeichnung wäre "Quality of Life", also Lebensqualität. Dinge die das Spiel erleichtern, aber nicht zwangsläufig nötig sind. Nicht zwangsläufig gern gesehen, aber bis zu einem gewissen Grad akzeptiert.

Anders sieht es bei den harten Blockaden aus. Erreicht ihr einen Punkt, an dem ihr zahlen müsst, um überhaupt weiterspielen zu können, stoßt ihr an eine solche harte Grenze. Benutzt ein Spiel so eine Blockade als normale Mechanik, sehen das die Spieler sehr ungern. Das heißt aber nicht, dass alle Free2play-Spiele schlecht sind. League of Legends und seine MOBA-Kollegen sind beispielsweise eine gelungene Umsetzung dieses Geschäftsmodells.

Weiter mit: Pay2win - Das Unfaire

Inhalt

Tags: DLC   Free 2 play  

Die Meinung eines Noobs

Dark Souls - Remastered: Die Meinung eines Noobs

Ein paar Stunden habe ich Dark Souls - Remastered jetzt "genossen". Was halte ich als kompletter "Dark Souls"-Noob von (...) mehr

Weitere Artikel

Finanzielle Probleme scheinen kein Ende zu nehmen

GameStop: Finanzielle Probleme scheinen kein Ende zu nehmen

Bereits im März 2017 kündigte Gamestop an, weltweit Filialen zu schließen. Wie nun deutlich wird, schei (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht

* gesponsorter Link