Pickel und dickglasige Brille: So stellt sich Aldi einen Gamer vor

von Sören Wetterau (20. Oktober 2017)

Das Bild der Nerd- und Gamer-Fraktion hat sich in den letzten Jahren deutlich geändert: Längst sind Videospiele in der Mitte der Gesellschaft angekommen und das Bild des einsamen, pickligen Typen, der in seinem Zimmer vor der Glotze hängt, ist eigentlich verschwunden. Eigentlich, denn die Discounter-Kette Aldi sieht das vielleicht noch ein wenig anders.

(Bildquelle: Aldi Life)

Atari-Controller in der Hand, vermeintlich dickglassige Brille im Gesicht und hier und da ein paar Pickel: Das einstige Klischeebild eines Videospielers ist bei Aldi wieder aufgetaucht. Genauer gesagt bei Aldi Life, dem digitalen Distributionsarm der Discounter-Kette, der neben Musik und Büchern neuerdings auch Videospiele verkauft. Demnächst sogar direkt im Laden eine spezielle PlayStation 4 anlässlich von Gran Turismo Sport.

Im Internet verkauft Aldi bislang nahezu ausschließlich PC-Spiele. Von der Atari-Fraktion keine Spur zu sehen. Warum dann also dieses merkwürdige, von eigentlich längst verloren geglaubten Klischees durchzogene Bild? Schließlich sind Videospieler längst nicht mehr einsam, wenn sie es denn überhaupt jemals waren: Immer mehr und immer öfters wird im Multiplayer-Modus gespielt, entweder mit- oder gegeneinander. Und in der Politik wird darüber verhandelt, ob der E-Sport bald als offizielle Sportart gilt.

Also lieber Aldi, lasst doch dieses veraltete Klischee in der Mottenkiste und orientiert euch daran, wie wir Gamer wirklich sind: Einfach nur Menschen, die sich ein gemeinsames Hobby teilen - ohne uns optisch beständig zu gleichen.

Und falls ihr doch auf der Suche nach dem ultimativen Gamer-Klischee seid, dann klickt euch doch einmal durch unsere Bilderstrecke. Dort findet ihr die Anleitung, um bei Außenstehenden als "typischer Gamer" anzukommen.

Tags: Fun  

Unser Ranking der kaufbaren Zusatzinhalte

Top oder Flop: Unser Ranking der kaufbaren Zusatzinhalte

Lootboxen, DLC, Mikro-Transaktionen, Pay-to-win, und und und - sind euch allen mittlerweile bestimmt ein Begriff. Die (...) mehr

Weitere Artikel

Diese Woche kostenlos auf Steam

Dead by Daylight: Diese Woche kostenlos auf Steam

Das Multiplayer-Horrorspiel Dead by Daylight ist bis zum 25. September auf Steam kostenlos spielbar. Damit feiert Publi (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Panorama-Übersicht

* gesponsorter Link