Dieser eine Moment: Der erste Schritt in Super Mario World - Bei Licht betrachtet ...

(Special)

Bei Licht betrachtet ...

Ohne rosa Nostalgie-Brille ist Super Mario World immer noch ein hervorragend aufgebautes, jedoch grafisch und technisch unspektakuläres Stück Software. Ein paar Jahre nach seiner Veröffentlichung gibt es für das SNES so fantastische Perlen wie Axelay, Act Raiser, Chrono Trigger und Street Fighter 2. All diese Spiele sind Super Mario World in vielerlei Hinsicht überlegen. Aber in einem Punkt können sie alle nicht mithalten.

Um diese Stelle im Spiel zu finden, müsst ihr einiges an Geschicklichkeit beweisen.Um diese Stelle im Spiel zu finden, müsst ihr einiges an Geschicklichkeit beweisen.

Es geht um diesen einen Moment. Super Mario World hat sich diesen einen Moment von euch geklaut und behalten. Im Gegenzug dürft ihr ihn euch so oft in Erinnerung rufen, wie ihr wollt. Nintendo ist es gelungen, die Ära einer der erfolgreichsten Konsolen der Firma mit einem Moment einzuleiten, der sich auch heute noch wie der Startbildschirm aus einer verpixelten Erinnerung schält, um mit knalligen Farben und leichtfüßiger Musikbegleitung vollkommen frisch und aufregend anfühlt.

Aktuell ist es die Nintendo Switch, mit der die Japaner wieder dort anknüpfen wollen, wo sie nach dem Ende der Wii den Markt kurzzeitig verlassen haben. Zwar gibt es den Konsolenhybrid schon ein paar Monate, und mit The Legend of Zelda - Breath of the Wild gibt es zumindest schon eine große Daseinsberechtigung dafür. Doch was wäre eine Nintendo-Konsole ohne Mario?

Super Mario Odyssey steht in den Startlöchern und verspricht, eines der besten Mario-Spiele aller Zeiten zu werden. Eine große Freude für all jene, die sich für die Anschaffung einer Switch entschieden haben. Und vielleicht kommt er auch diesmal wieder, dieser eine Moment. Dieser kurze Augenblick, der so viele Glückshormone in euch freisetzt, dass ihr selbst 25 Jahre später noch gerne, lückenlos und mit Leichtigkeit daran denken werdet.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Retro   Dieser eine Moment  

Ellies Alter, Clicker und Joels Befinden - alles was wir bisher wissen

The Last of Us 2: Ellies Alter, Clicker und Joels Befinden - alles was wir bisher wissen

Drei Trailer und erste, kurze Spielausschnitte, dazu taufrische Infos von den Entwicklern - das ist es was wir bisher an (...) mehr

Weitere Artikel

Keine DLCs, weil "das Spiel vollständig ist"

Octopath Traveler: Keine DLCs, weil "das Spiel vollständig ist"

In einem aktuellen Interview mit der Seite Dengeki Online äußerten sich "Square Enix"-Produzent Masashi Taka (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Super Mario World (Übersicht)
* gesponsorter Link