Super Mario Odyssey: Erste Speedrunner beenden das Spiel in unter 90 Minuten

von Luis Kümmeler (31. Oktober 2017)

Während die meisten Spieler noch damit beschäftigt sein dürften, Super Mario Odyssey normal durchzuspielen, versuchen sich Speedrunner in ersten Rekorddurchläufen und erreichen das Spielende in unter 90 Minuten.

Super Mario Odyssey im E3-Trailer

Die „Super Mario“-Spiele zählen gemeinhin zu den Königsdisziplinen der Speedrun-Welt. Mit einem Fokus auf spektakuläre Bewegungsabläufe statt auf Bugs und andere Tricks zeigen echte Mario-Profis seit Jahren, wie schön so ein flüssiges und schnelles Mario-Gameplay aussehen kann. Und das neue Super Mario Odyssey stellt da keine Ausnahme dar.

Nur wenige Tage nach offizieller Veröffentlichung sind erste Spieler bereits eifrig dabei, das Jump'n'Run aus dem Hause Nintendo so schnell durchzuspielen, wie nur irgendwie möglich. Und wie die englischsprachige Webseite Kotaku berichtet, gibt es dabei erste, durchaus beeindruckende Meilensteine zu verzeichnen.

Während es diversen Spielern bereits gelungen ist, Super Mario Odyssey in unter 90 Minuten zu beenden, hält der Streamer IMtendo aktuell mit einer Zeit von einer Stunde, 24 Minuten und 28 Sekunden den Rekord. Das geht aus der aktuellen Rangliste auf Speedrun.com hervor. Im Stream-Mitschnitt auf Twitch kann der aktuell schnellste Durchlauf von Odyssey geschaut werden.

Natürlich lassen Speedruns so kurz nach Veröffentlichung des Spiels noch viel Platz für Optimierung. Wenn also alle Sprünge perfektioniert, Tode vermieden und optimale Routen gefunden werden, wird diese Rekordzeit für das Durchspielen von Super Mario Odyssey noch einmal dramatisch absinken.

Wenn von „durchspielen“ die Rede ist, dann ist übrigens das Beenden der Hauptstory gemeint, für das nicht alle Monde im Spiel gesammelt werden müssen – davon gibt es bekanntlich Hunderte. Nein, IMtendo und Konsorten sammeln in jedem Level nur so viele Monde ein, die zum Bereisen der nächsten Welt benötigt werden.

Eindrücke von Super Mario Odyssey gibt's in unserer Bildergalerie

Ein „100 Prozent“-Durchlauf von Super Mario Odyssey wurde bislang in der Speedrun-Community noch nicht aufgestellt, dürfte aber jedenfalls ziemlich langwierig und kräftezehrend ausfallen, wenn es irgendwann unweigerlich dazu kommt.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer   Fun   Twitch   Video  

Sind Games von heute in einigen Jahren unspielbar?

Patches, Updates, Downloads: Sind Games von heute in einigen Jahren unspielbar?

Wer sich heute ein Spiel kauft, kann davon ausgehen, dass es dazu einen "Day One"-Patch gibt oder er gar nur den Zugang (...) mehr

Weitere Artikel

Mysteriöses Monster ersetzt Mewtu als Raid Boss

Pokémon Go: Mysteriöses Monster ersetzt Mewtu als Raid Boss

Mewtu war gestern: Der ehemalige Endgegner der Ex-Raids in Pokémon Go kann noch bis zum 23. Oktober in normalen (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Super Mario Odyssey (Übersicht)
* gesponsorter Link